By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Meine Ausrüstung

Astronomie kann ein teurer Spaß werden...

Daher sollten die ersten Einkäufe wohl überlegt sein, dennoch zahlt jeder sein Lehrgeld, in welcher Höhe auch immer. Ausgehend vom Teleskop, über die Montierung, Okulare und das Zubehör, gelangen einige Euros in den Kreis der Händler. Was viele Anfänger dabei unterschätzen oder nicht bedenken, sind die Kosten neben dem Teleskop. Denn letztlich nehmen diese nicht selten einen Großteil der Gesamtkosten ein. Und es gibt eine Menge Dinge, welche gebraucht werden können, selbstverständlich abhängig vom Bedarf des betroffenen Astronomen.

Doch damit der finanziellen Schaden etwas eingedämmt werden kann, schaue ich mich persönlich gerne bei anderen Kollegen um und verwende die gemachten Erfahrungen als Wissen aus erster Hand. So lässt sich der ein oder ander Fehlkauf aus der Bilanz entfernen, zumal es bisher auch noch nie geschadet hat seinen Mund aufzumachen und um Rat zu Fragen. Die Katze im Sack muss man also nicht kaufen.

Sobald dann aber das erste Teleskop mit einer Grundausrüstung vorhanden ist, kann es losgehen mit der Beobachtung. Bei einem Teleskop bleibt es meist aber nicht, denn eine "eierlegende-Wollmilchsau" wurde bisher noch nicht erfunden. Somit hat sich bei mir auch schon eine ausgewachsene Ausrüstung angesammelt. Wer hierzu aber mehr erfahren möchte, der findet in den von mir angelegten Rubriken mehr. Ich wünsche viel Spaß beim lesen und begutachten.


Teleskope

Zubehoer

Okulare