By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Links


Infothek:

Die folgenden Seiten charakterisieren sich durch praktische sowie theoretische Inhalte. Die Liste kann aber bei weitem nicht als abgeschlossen gelten und Des weiteren ist auch keine Hirachie vorhanden. Wer über das Netzt Erfahrungen und Wissen anhäufen möchte, der wird mit Sicherheit auf den folgenden Seiten fündig werden.

Deep Sky Brothers
Alpha Centauri
Lesch Kosmos
Sven Wienstein
deepsky-visuell by Uwe Glahn
Sketching astronomical objects
Homepage von Toni Mayer


Newton Justage

Wer sich für das Hobby Astronomie entscheidet, der wird auf kurz oder lang am Thema Justierung nicht vorbei kommen. Ich widme diesen Thema einen eigenen Bereich. Viel Spaß beim lesen.

Seeing1
Pteng
Astrosurf
Andy´s Shot Glass


Photonenjunkies

Die Besitzer der folgenden Seiten sind - bezogen auf die Astronmie - mindestens genauso verrückt. Gäste werden immer gerne gesehen, lasst euch also überraschen.

Stefan Pliester
Heiko schaut ins All
Taunus-Astronomie
Querbeet-Astronomie
Janetarium
deepsky-chiemgau
Astromerk


Sternkarten und Software

Ohne Orientierung ist es nicht umbedingt leicht, sich am Himmel zurecht zu finden. Die hellsten Objekte kann man zwar noch mit dem Auge anpeilen, jedoch die anderen Tausend könnten eine größere Herausforderung darstellen. Das Kartenmaterial verwende ich bei der Beobachtung, die Software hilft mir persönlich beim planen. Wobei ich auch gerne speziell für die gedachte Beobachtungsnacht, eigene Karten für das jeweilige Objekt anfertige. Nebenbei: Das hier vorgestellte Material galt beim verlinken als Freeware. Weitere - respektive - ergänzende Infos, bitte auf der jeweiligen Seite in Erfahrung bringen.

Stellarium (Software)
Triatlas
Arpgalaxien
Kometarium