By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Mein Zuebhör

klein, aber sehr wichtig...

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, was ich persönlich darunter verstehe: Unter Zubehör verstehe ich gemein hin alles andere außer Teleskop und Okular. Mittlerweile hat sich unter dieser Rubrik demnach auch einiges an Kleinkram und sonstige "wichtigen" Utensilien bei mir angesammelt. Angefangen bei Büchern, über Nebelfilter, rotlicht Lampen, Sternkarten, diverse Software, dem Sky Quality Meter füllt sich der Koffer und synchron dazu das Auto.

Über den Sinn, dem Zweck oder der Verwendung des Einzelnem kann man sich den Kopf zerbrechen, denn die unterschiedlichen Geschmäcker und Erfahrungen führen nicht immer zu einer Meinung über dem was man braucht und was nicht. Tipps und Anregungen helfen immer, wobei am Ende die Entscheidung von einem selbst getroffen werden muss.
Meine Erfahrung ist, dass viel zu oft Erfahrungen verallgemeinert werden und dabei der Blick über den Tellerrand verloren geht. Ein gewisses Lehrgeld wird man so oder so zahlen, es ist somit fast unvermeidar Fehlkäufe zu tätigen, doch genau deswegen ist es ratsam sich vorher gut zu informieren und einen kritischen Blick für seine anstehenden Investionen zu entwickeln.


Filter

(v.links nach rechts) TS-UHC ; Baader O-III ; Mondfilter

Buecher