By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Projekte

An sieben Tagen wurde unsere Welt erschaffen, und was ist mit den anderen Milliarden ?

Die meisten uns bekannte Objekte haben ihre Kennung und wurden in Kataloge sortiert. Nicht selten stehen Katalogbezeichnung und Entdecker in direkten Bezug zueinander. Dabei kann es sehr spannend sein in dessen Fußstapfen zu treten und auf eine historische Erkundungstour zu gehen. Regelrechte Lebensaufgaben entspringen aus solchen Vorhaben und können über Jahre bestehen bleiben.

Um aber wirklich alle Objekte beobachten zu können bräuchte man wahrscheinlich mehr als ein Leben. Mit geeignetem Gerät und passenden Bedingungen, lassen sich eine Vielzahl an Projekten realisieren. Dennoch ist es zunächst besser sich kleine Ziele zu setzten. Diese können aus bestimmten Objekttypen bestimmter Sternbildern bestehen, aber auch schon kleinere Kataloge umfassen.

charles messier

Bespielsweise die 110 Objekte von Charles Messier

wilhelm_herschel johann_bayer

Als weitere bedeutende Astronomen gelten u.a. aber auch

Wilhelm Herschel (links) und Johann Bayer (rechts)

Selbstverständlich könnte die Liste darüber hinaus noch um einige Namen erweitert werden. Doch nicht allein der Umfang eines Projektes ist auschlaggebend, gleichbedeutend mit der Größe, ist der Zeitraum eines Projektes, denn in der Regel wird dieses auf einen längeren ausgelegt sein. Es beinhaltet meist eine höhere Anzahl an Objekten, welche zudem nur bei bestimmten Jahreszeiten beobachtbar sind. Viele Nebel, Galaxien und Sternhaufen lassen sich u.a. von unseren Breitengraden aus nicht beobachten, somit könnte auch ein Ziel darin bestehenn, die südlichen Perlen des Nachthimmels zu besuchen. Die riesiege Vielfalt an Objekten lässt keine Wünsche übrig. Für einen Vorgeschmack und als Anregung, können die von mir hier vorgestellten Projekte gerne genutzt werden. Wer also Lust hat, der kann ebenso auf Entdeckungstour gehen. Viel Spaß beim stöbern !

Meine Projekte:

Messier110 DeepSkyReiseatlas

Charles Messier 110 Objekte Der Deep-Sky Atlas