By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Tagebuch

Weißt du noch wie es früher war...?

Ich finde es spannend nach einiger Zeit die gemachten Erfahrungen reflektieren zu können. Abhängig vom Wetter können Beobachtungen eine deutliche Veränderung erfahren; ein und das selbe Objekt kann dabei in ein völlig neues Licht gerückt werden. Nicht ohne Grund gibt es Objekte, welche schon mehrere hundert Mal beobachtet wurden und immer wieder führ eine Überraschung gut waren. Das Sehen entwickelt sich mit dem Beobachten weiter. Ein paar Notizen erhalten dann die Eindrücke und geben für einen späteren Zeitpunkt die Möglichkeit Vergleiche ziehen zu können. Aus Fehlern lässt sich dann auch lernen und Fortschritte können einfacher verfolgt werden. Mit welcher Motivation man auch immer seiner Dokumentation nachgeht, der überwiegende Teil der Hobby Astronomen würde mir sicherlich zustimmen, wenn ich sage:

"Hauptsache macht Spaß !"

Doch es sei erwähnt: so gut wie jeder Astronom wird sich über neue Beobachtungsberichte freuen, denn diese bieten Erfahrungen und Erkenntnisse, die wiederum nicht nur für einen selbst von Nutzen sein können, sondern u.a als Vergleich für andere Beobachter dienen können. Astronomie fördert Geselligkeit, es handelt sich um ein Spiel, dass mit der Gesellschaft wächst und erst Recht in einer kleinen Gruppe von Astrofreunden sehr viel Spaß machen kann. Die persönlichen Eindrücke zu teilen fördert somit nicht nur die persönliche Entwicklung, nein hier steht gleichwertig der gemeinsamten Spaß am Hobby. Ich freue mich zumindest über jede Info die ich bekommen kann ;-)

Tagebuch

Nebenbemerkung:

Meine Berichte sind frei Schnauze, sie entwickeln sich mit dem Schreiben weiter und werden mit nahezu 100%tiger Sicherheit nie fehlerfrei sein. Wer also Fehler findet, darf sie behalten ;-)

Nun aber viel Spaß beim lesen !


BB2009 BB2010

BB2011 BB2013