By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Mein 82mm Bino von APM

"Gelgentlich darf es mal etwas neues sein", so ähnlich wurde der Bedarf an einem neuen Gerät für mein Hobby geweckt. Hauptaspekt war dabei aber der Gedanke ein Fernglas zu haben mit dem man "mal eben" raus kann, um nach der Arbeit oder wenn der Himmel gerade mal aufreist zu spechteln. Lange habe ich über ein 10x50 von Fujinon nachgedacht, doch wurde ich von meinen lieben Astrokollegen auf die Idee mit einem Bino mit 90° Einblick gebracht. Wie angenehm es damit zu beobachten ist, konnte ich schon einmal ausprobieren, doch brauchte ich erst einen Gedankenanstoß für ein entsprechendes Bino. Gleichzeitig bot es sich dann etwas mehr Öffnung mitzunehmen, wobei das Gewicht nicht zu viel werden sollte.

Mit diesen Wünschen wurde ich wiederum auf die Binos von APM aufmerksam. Mittlerweile sind selbst größere Binos recht transportabel und vor allem bezahlbar geworden. Eine Entscheidung war somit schnell gefällt und ich machte mir zu Weihnachten dieses tolle Fernglas zum Geschenk :-)

Erste Eindrücke bestätigten meine Vorerfahrungen.....toller Kontrast, nadelfeine Sterne mit den UF24 Okulkaren von APM und mit 3,4° Gesichtsfeld ein toller Anblick, insbesondere für größere Objekte. Ich sage dazu nur NGC 884&869 "H&Chi". Diesen Anblick vergisst niemand durch ein Bino ! Die Gesamte Ausrüstung passt dabei in einen Rucksack - exklusive Stativ, welches ich derzeit etwas stabiler gewählt habe. So lässt sich auch problemos ein kleiner Spaziergang aufs Feld für den schnellen Einsatz bewerkstelligen. Ich bin wirklich glücklich mit dem neuen Gerät und es ergänzt meine Ausrüstung bestens. Getreu dem Motto "Mit dem Zweiten sieht man besser"

 



fernglas

fernglas





Zur Übersicht