By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Das Weitfeldphotonengeschoss

Große Augen braucht die Welt...

Im Vergleich mit der 12 Zoll Photonenkanone konnte der 8 Zoll von GSO nicht mehr mithalten, auch die Überlegenheit des 8er in Punkto Feld stand nicht in einem Verhältnis zum 12er, alsdass sich beide Geräte für mich gelohnt hätten. Hierzu weise ich aber darauf hin, dass letztendlich die persönlichen Geschmäcker darüber entscheiden, welches Teleskop im Laufe des Lebens geht oder bleiben darf. Ein 8 Zoll vermag ebenso die Schönheit der Objekte einzufangen, wie ein größeres Gerät; nicht selten zehren Sternfreunde ein Leben lang von der Leistung ihres 8 Zöller, und haben nicht weniger Spaß, als jemand mit größerer Optik. Von der Schlepperei her geben sich beide Geräte nicht viel, der 12 Zoll in seine Einzelteile zerlegt, wiegt nicht wirklich viel mehr.

In meinem Fall machte der 8 Zoll platz für ein 120/600 von Skywatcher. Im Vergleich zum 12 und 8 Zoll, bietet dieses Gerät gut das doppelte Feld, zudem mit gerade einmal 3,9kg ein wahres Leichtgewicht, wobei die Montierung noch dazu gerechnet werden muss. Nicht selten wiegt im nachhinein das Teleskop genauso viel, wie ein kompleter Dobson in vergleichbarer Größe. Da es sich um ein Teleskop nach Fraunhofer handelt, sollte man es nicht mit der Vergrößerung übertreiben. Der Zweilinser neigt schon bei geringer Vergrößerung zu bunten Bildern, insbesondere der helle Mond ist kein Freund des Richfield. Ich arbeite meist mit meinem 33mm und 20mm Okular, für mehr Vergrößerung habe ich meinen 12 Zöller. Die mitgelieferte Montierung, eine EQ3, trägt das Gerät sehr gut, aber für mich als Dobsonauten wäre eine azimuntale Montierung für die visuelle Beobachtung von Vorteil gewesen. Vielleicht setzte ich diesen Gedanken in der Zukunft noch um.

Update: Ja, wie dann Oben schon erwähnt wurde, habe ich mir mittlerweile eine Giro3 gekauft. Mit dieser azimutalen Montierung schlägt das Herz eines visuellen Beobachters größer, denn das Handling ist mit einer paralaktischer Montierung nicht zu vergleichen. Ergänzend dazu das 31mm Okular von Al'Nagler und die Welt ist perfekt.


Richfield Richfield
















Richfield Richfield




 

 

 

 

 

 

 

Zur Übersicht