By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Sonne vom 5.6.17

Hallo Astrofreunde, auch wenn wir derzeit helle Nächte haben und die Beobachtungsbedingungen besser sein könnten, so ging heute zumindest etwas Sonnenbeobachtung. Dabei erschien die Sonne in den letzten Wochen ziemlich sonnenfleckenarm. Ein kurzer Blick auf die Seite von SOHO und der kleine 120/600 mit Sonnenfilter war fix aufgebaut.

Unser Balkon ist von der rundum Sicht ziemlich gut. Von Ost nach West kann man die Sonne den ganzen Tag verfolgen. Fürs schnelle und unkomplizierte Sonne beobachten passt das gut, wenn auch mit Abstrichen in der Qualität, da sich die Umgebung zunehmend aufheizt und gutes Seeing zur Mangelware wird. Der 120/600 machte heute bei 67x Feierabend. Darüber wurde das Bild merklich unruhig und die feinen Details verschwammen. Ansonsten wars eine gemütliche Stunde auf eineinhalb. Und hier meine Skizzierung:

sonnenbeobachtung5.6.17