By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

NGC 7000 vom 10.8.13 "Nordamerikanebel"

Hallo Freunde der Nacht, 

da hat sich die Erwartung auf eine vermeintlich mäßige Nacht einmal nicht bestätigt. Nachdem wir noch von einzelnen Wolkenfeldern zum Warten gezwungen wurden, konnte darauf ausgiebig beobachtet werden. Ich bin die Nacht nur mit kleinem Gerät dagewesen, insbesondere um einmal wieder meinen 120/600 unter klarem Himmel zu bringen. Letztendlich wollte ich dann auch wieder etwas zeichnen. Mhhh....Cirruskomplex als ganzes? Nein, den Cirrus hatte ich schon angefangen und nun musste etwas anderes her. 

Und für mein Weitfeldteleskop ist der Nordamerikanebel wie geschaffen. Somit wurde der Abend überwiegend zeichnerisch und ich habe nur wenige andere Objekte beobachtet, wie Cirruskomplex, H+Chi, die Plejaden oder den Owl Cluster. 

Wieder einmal begann ich damit den passenden O-III herauszusuchen. Meine Wahl fiel wieder auf den TS-O-III. Einfach, weil ich auf anhieb mehr und auch leichter Details erkennen konnte. Was mir aber noch gänzlich fehlt, ist ein UHC..... 

Der Nordamerikanebel passte dabei ganz gut in das Gesichtsfeld des 31mm Okular mit 82° scheinbarem Gesichtsfeld. Der Peilikannebel hätte auch noch teils hinein gepasst. Ich wollte mich aber allein NGC 7000 widmen. Gesagt, getan. 

Der Bereich um die Bucht war dabei sehr markant und klar definiert. Dabei erstreckte der Nebel sich mit abnehmender Helligkeit in den Raum. Die Randbereiche verloren dazu auch ihre klaren Kanten, und der Nebel ging teils diffus in die Umgebung über. Gegenüber der Bucht zeigte sich auch eine Lücke im Nebel bzw. der Nebel war an dieser Stelle sehr dünn und diffus ohne definierter Kante. 

ngc7000vom10.8.13