By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Der Hantelnebel

Hallo Sonsbeck, Hallo Kollegen

Na das war doch mal wieder eine Beobachtungsnacht mit gut gefüllten Bauch. Dem Grill sei es gedankt ;-) Den Zentralstern von M57 habe ich nach langer Beobachtung nicht sichten können und auf Vermutungen verzichte ich gänzlich. Dennoch auch ein Ringnebel mit 300x plus und einer noch enormen Helligkeit im Okular gefällt so ziemlich jedem!?

Die Transparents und das Seeing waren richtig gut. Ich konnte zum Teil bis 300x gewinnbringend vergrößern. Das es dann nicht so dunkel wurde ist nun einmal Manko mit dem wir in gewissen Zeiträumen leben müssen. Hier aber jetzt mein Ergebnis von Messier 27:

Auch ohne O-III waren die Ohren schon ganz gut sichtbar, wenn auch sehr zart im Übergang vom eigentlichen Teil des Nebels. Ins Auge fiel insbesondere die markante Hantelform mit teils Strukturen. Sehr schön kamen die kleinen feinen Sterne (Vordergrundsterne?) zur Geltung. Die Zeichnung entstand ohne O-III. Doch mit dem Filterschieber genoss ich auch immer wieder den krassen Unterschied. Im O-III explodierte der Nebel förmlich.



Clear Sky
Markus



 

Zur Übersicht