By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Und es hat sich doch gelohnt


Hallo...

eine lange Nacht liegt hinter mir, der gestrige Abend hatte dazu angeregt das Dunkle auf zu suchen. Laut Wetterbericht sollte es nur vereinzelt Wolkenbildung bei mir geben, aber wie den Abend davor, viele kleine Wolken und als hätte das nicht schon gereicht, bildete sich Nebel. Gut die Hälfte der Beobachtungszeit von 23 bis 2 Uhr war vertan. Zum leid aller Spechtler kommt hinzu das es mittlerweile immer länger dauert bis die gewünschte Dunkelheit erreicht ist und so habe ich von 22 Uhr bis nach 23 Uhr gemütlich meinen Tee getrunken.

Saturn und sein Gefährte Leo springen mir nun schon wie eine wild gewordene Katze ins Auge, umso schöner wenn man ein Speers Wale Zoom hat (stolzbin). Den Abend davor hatte ich es schon kurz im Einsatz, aber ich habe mit dem Begriff Seeing Bekanntschaft gemacht. Mehr als 8mm waren nicht sinnvoll einzusetzen. Die schönste neue Errungenschaft wurde an diesem Abend der PN M57. Nach der jetzigen Nacht habe ich mich auch dazu entschlossen meine Eindrücke festzuhalten und habe eine kleine Zeichnung für mich angefertigt.

Der Nebel war wirklich leicht zu finden, Wega sticht ja förmlich ins Auge und von da aus zu M57 war leicht zu bewerkstelligen. Im Speers 13,4 und Zoom sah ich einen Ring der sich von der Form für mein Auge immer leicht veränderte, aber rund blieb. Der Nebel selber zeigte Veränderungen in seiner Farbgebung, so ergab sich kein gleichmäßig ausgefühlter Ring, mehr ein wechselhaftes Gebilde. Ganz deutlich war das Loch in der Mitte zu sehen, also wirklich Ringnebel.

Nach meinem zweiten Eindruck vom Ringnebel in der Leia war ich heiß auf mehr neues. Ich hatte mir gedacht M108 und M97 müsste doch zu schaffen sein. Und als gegen 1 Uhr der Himmel sich merklich im Zenit verbesserte, nahm ich den DS-Atlas zur Hand und suchte mir meine Sternenmuster. Ich habe bestimmt 45 Minuten gesucht und erst am Ende als der Frust groß genug geworden war, habe ich das SWAN33 zur Hilfe geholt. Im Sucher viel es mir schwer die passenden Sterne zu finden, hätte ich mal früher das SWAN... egal nächstes mal wirds besser ! Letztendlich ist aber nichts aus den beiden Objekten geworden. Sollte das Wetter am Freitag gut werden bin ich draußen zu finden und ab jetzt arbeite ich nimmer mehr nur mit einem Sucher, hat zwar bis dato gut funktioniert, aber die Kombination aus Sucher und Übersichtsokular erkenne ich nun an.

Trotz nur einer kurzen Sichtung von Saturn, einer zweiten intensiveren Beobachtung von M57, einem kleinen Schwenk zu M13 (sehr fein) und der vergeblichen Suche nach M108 und M97 bin ich zufrieden. Die eine brauchbare Stunde hat gut getan oder wie wir hier unten sagen "Vun NIx kütt NIx"

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht