By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Triangulum


Datum:12.09.09
Gerät: 12“ F/5 Dobson
Ort: Sonsbeck
Wetter: 3+ (anfangs leichter Wind, ab 24 Uhr ruhig und relativ klarer Himmel)
Uhrzeit: 21-1:00 Uhr

Hallo !

gerade mal 2 Wochen sind seit der letzten Beobachtungsnacht vergangen. Trotzdem kommt einem dieser doch kleine Zeitraum wesentlich länger vor. Für den Anfang des Abend hieß es zunächst abwarten und Tee trinken, eine große Wolkenwand bewegte sich über dem Beobachtungsort hinweg. Ab 22:30 Uhr wurde der Himmel freigegeben.

NGC 7662 im And
Der Anfang wurde mit einem neuen Objekt gekrönt. NGC 7662, auch als Blue Snowball bekannt, kann leicht anhand einer mit den Augen zu erkennen dreier Sternenkonstellation gefunden werden. Der kleine blaue planetarische Nebel steht nur wenige Grad von dieser entfernt. Mit dem 26mm konnte ich den Nebel leicht und schnell auffinden. Mit dem 13mm entwickelte sich der Nebel, und beim 9mm empfand ich das beste Ergebnis erhalten zu haben. Ein heller rundlicher Nebel, der bei hoher AP einen für mich leichten blauen Ton abgab. Strukturen oder feinere Details entlockte ich diesem Objekt nicht, für das nächste Mal vielleicht doch noch etwas mehr Vergrößerung.

NGC 7640 im And
Diese Galaxie sollte eigentlich nahe bei NGC 7662 stehen, jedoch konnte ich diese selbst nach längerem Suchen nicht finden. Bei besserem Wetter denke ich mehr Erfolg zu haben.

M31/32/110 im And
Die Andromeda Galaxie ist ein Paradeobjekt für das Teleskop, ein wahnsinnig heller Kern mit dicken breiten Ausläufern zu den Seiten, wobei ich nur die dicken hellen Teile zu den Seiten klar erkennen konnte. Die Nachbargalaxien M32 und M110 konnte ich auch ohne Probleme erkennen. M32 sehr hell, klein und rund, und M110 länglich und schwach.

M33 im Tri
Allmählich stieg auch das Dreieck in die Höhe und veranlasste mich einen Versuch auf M33 zu starten. Ein Paar Wochen zuvor hatte ich mit viel Mühe die Triangulum-Galaxie gefunden, jedoch mehr als ein heller Nebel, dessen Kern etwas heller wirkte war nicht auszumachen. Am heutigen Abend lernte ich wieder einmal wie wichtig der passende Himmel ist. Im 26mm zeigte sich zunächst ein heller großer Nebel, mit 13mm konnte ich ansatzweise Strukturen erkennen, jedoch handelte es sich dabei um einen schwach und schwer zu haltenden Arm, welcher sich aus Okularansicht Richtung Südwesten streckte. Im Nordöstlichen Teil der Galaxie fiel mir ein kleiner Nebelfleck auf, es handelte sich um NGC 604. Mehr Einzelheiten konnte ich nicht erkennen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Herbst, dann wird M33 bestimmt noch mehr von sich zeigen. Um 0:20 Uhr kam der Mond hinter den Bäumen hoch, dass hieß Ende mit Deep Sky.

Zum Abschluss hielt ich mit dem Dobson auf den Jupiter und Mond, lediglich ein paar Minuten später fing ich an abzubauen. Der zunächst ungemütliche Wind machte nicht nur die Beobachtung schwer, sondern hatte auch mir ziemlich zugesetzt. Ich freue mich auf den Winter und klare Nächte !

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht