By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Nur noch 60 Minuten


Hallo...

Am 28.04.09 kamm ich mit voller Vorfreude von der Arbeit, denn ein Tag zuvor hatte mir meine Freundin den beliebten Vermerk der Post in die Hand gedrückt, das mein SWAN 33 am nächsten Werktag abgeholt werden könnte. Gut 2 Wochen habe ich gewartet und war nun gespannt und malte mir die neue Sicht aus. Nach insgesamt drei mal hin und her, bekam ich dann auch das Paket bei der Post. Erst stand das falsche Datum auf dem Paket und der liebe Herr von der Post fand dieses nicht und dann konnte er es mir nicht geben, da die Adresse, die von meiner Freundin war. Nun gut absofort gibt es Vollmachten.

Die Wetterprognose für die Nacht war mehr als dürftig. An ein bisschen Optik testen war eigentlich nicht zu denken. Aber es entwickelte sich am Ende alles anders. Zu meiner Freude !. Gegen 22 Uhr bot sich eine schön anzusehende Lücke im Himmel. Ich habe nicht lange gefackelt und meine sieben Sachen gepackt und düste Richtung Beobachtungsort. Angekommen überraschte mich eine gute Lücke für 60 Minuten. Fürs auskühlen gab es keine Zeit, also Lüfter an und SWAN 33 in den OAZ. Ein kleiner Schwenk Richtung Kassiopeia, etwas links rüber gezogen Richtung Perseus und H+Chi waren im GS zu bestaunen. Das Bild war wirklich toll ! Ich hatte die beiden NGC im mitgelieferten 42 WA völlig anders in Erinnerung, abgesehen von der Detailsicht im SW13,4. Viele kleine Sterne und große Sternenformationen zeigten einen schönen Glanz und war zugleich Balsam für die Seele.

Leider wurde die Zeit immer knapper und der Himmel zog sich unweigerlich immer weiter zu. Für eine Jagt auf Messier's waren die Bedingungen zu schlecht, so beschloß ich meine Dunkeladaption auf den Mond zu schießen. Dieser wurde zugleich ein weiterer Test für das SWAN und überzeugte mich weiter. Das "Arbeitstier" darf also auf weitere Einsätze gespannt sein. Für den Abschluss, gut 15 Minuten, habe ich das SW13,4 auf den Mond gehalten. Ich dachte mir mal ein paar Details per Zeichnung fest zu halten. Persönlich hat der Mond den Effekt einer Reizüberflutung bei mir. Das ist einfach zu viel was man sehen kann und mein Auge wandert von großen dunklen Flächen, über kleine helle Krater mit kleinen dunklen Punkten. Trotzdem enthalte ich euch diese überarbeitete Zeichnung nicht vor. Die Verhältnisse stimmen nicht über ein, erstes Viertel kommt noch.

Fazit: Ein doch gelungener Abend, die Schlepperei hat sich gelohnt.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus

Zur Übersicht