By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Nun war er fällig


Datum: 12.7.09
Gerät: 12“ F/5 Dobson
Ort: Sonsbeck
Wetter: mäßig
Uhrzeit: 23- 2 Uhr

Hallo !

lange ist es her, oder vergeht die Zeit einfacher langsamer, wenn man sich einen guten Himmel wünscht? Gestern gab sich zumindest eine gute Gelegenheit das neue Teleskop unter den Himmel zu bringen. Gegen 22 Uhr habe ich das Teleskop bzw. die Einzelteile ins Auto verfrachtet, also nach hundert Metern wurden die Sachen schon schwer, Memo an mich: Der Wagen steht das nächste mal nicht in der Pampa. Egal, ein bisschen Schweiß und Mukkibude muss halt sein, oder halt ein Reisedobson. Ich kam voll bepackt gegen 23 Uhr in Sonsbeck auf "de Berg" an. Zwei Spechtelkollegen waren schon fleißig dabei ihre Teleskop aufzubauen. Da es schon relativ dunkel wurde machte ich mich auch nach einer kurzen Begrüßung ran. Plane ausgerollt, Rockerbox drauf, Tubusunterteil rein, die Stangen montiert und zu guter letzt das Tubusoberteil drauf und fest gezogen. Dann in Horizontalstellung nochmal alles fest gezogen und den Laser in den OAZ. Sah gar nicht so verkehrt aus, ein bisschen am FS geschraubt und danach am HS, Fertig ! Soweit so gut, nun wurde der Himmel begutachtet und was sehen meine Augen da.... NLC, aber wie ! Kann man schlecht beschreiben, einfach eine Augenweide, ich rief meine Sichtung den anderen zu, aber die waren noch mit dem Aufbau beschäftigt. "Wie lange würde wohl so ein 12 Zöller auskühlen müssen", fragte ich mich. Da es eh noch nicht so richtig dunkel war beschloss ich trotzdem das mitgelieferte 26mm Oku zu testen. Stern rein und scharf gestellt, Stern war Rund, Spikes schön zu sehen, links Geschielt und rechts mal in die Ecken geguckt...mhh scheint in Ordnung zu sein. Keinen großen Kopf mehr um Justage, mein Auge hat entschieden.

M57:
Mit dem Bild ließ ich mich dann auf den Abend ein und holte mir mit dem 26mm M57 ins Gesichtsfeld. "Schau da, das sieht ja schon vielversprechend aus", dachte ich mir. Also wurde das 13.4 SW hervorgeholt. Oh ja das wurde ja immer schöner ! Mit dem SW Zoom und der begrenzten Vergrößerung von Max 214x, also 7mm , gab der Ringnebel ein beeindruckendes Ergebnis. Da war dann die Schlepperei komplett vergessen. Leider war der Mond schon draußen und ich kann nicht beurteilen, wie M57 wohl wirken würde ohne Mond und mäßigem Seeing+ Transparents. Eine Himmelschätzung ließ ich dabei ausfallen. Aus den Ecken hörte ich nur Wörter wie "Schau da Nebel zieht auf", und die Feuchtigkeit war nicht abzuweisen, der Streulichtschutz war schön Nass, im Teleskop aber alles okay.

M13:
Der schöne Kugelsternhaufen M13 im Herkules musste trotzdem ran, nur mit leichter Vergrößerung, 180x 8mm, dennoch perlten die Sternen vom Kern bis nach außen, leider nicht die Brillianz die ich sonst schon vom 8er kenne, der Mond ärgerte mit zunehmenden Abend immer mehr. Dennoch hing ich eine ganze Weile dran und ließ meinen Augen Praxis zukommen. Ich sag ja für mich persönlich immer wieder, egal wie der Himmel ist, es gibt immer was schönes zu sehen. Optimist halt bin

Jupiter:
Tja und was ist noch so schönes am Himmel zu sehen? Ein Wahnsinns heller Stern... würd man glauben, quasi mit dem Mond aufgegangen...denkste wa?! Nee nee den letzten so hellen Stern den ich im Fokus hatte war Saturn im Frühjahr. Also mit Dem Speers Zoom bei 8mm drauf gehalten und....stille....ich weiß ja nicht ob es die anderen gehört haben, aber WoW ! First Light für Jupiter, wie bei Saturn kam ich zunächst aus dem Staunen nicht mehr raus, da er aber noch ziemlich im Horizont sich aufhielt ging ich mit dem Speers 13.4 an ihn ran, das sah dann auch noch viel besser aus, kein flackern und flimmern. In der Mitte von Jupiter sah ich deutlich die Strukuturen, dunkle/helle Wolkenbänder, nach außen hin war nicht viel zu erkennen. Neben ihn hielten sich extrem hell seine Monde auf, meine sogar 5 gezählt zu haben...bin mir nicht mehr sicher. Hauptaugenmerk schwebte auf den Dicken Papa. Gegen 1:30 dann zogen dicke Wolken auf und wollten auch keinen Lichtblick mehr aufkommen lassen...Abbau. Es wurde noch eine Weile gequatscht und Tips geholt, dann gegen 2 Uhr war für mich Schluss. Um halb 3 bei meiner Freundin angekommen, fiel ich wie ein Stein ins Bett. Schon lange nicht mehr bis 12 geschlafen...guten Morgen.

Fazit:
Also es steht fest der 12er geht nun immer nach Sonsbeck, der 8er bleibt für die langen Durststrecken fürs Feld vor Ort. Jetzt gehts los ! ich will noch Okus und dies und das....es heißt weiter Sparen. Einen Namen habe ich aber noch immer nicht.....

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht