By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Klassiker und Neulinge


Datum:15.8.09
Gerät: 12“ F/5 Dobson
Ort: Sonsbeck
Wetter: 3
Uhrzeit: 21-3:00 Uhr

Hallo zusammen !

heute sollte sich alles zum guten wenden, und am Anfang sah auch alles danach aus. Eine Wolkenwand bahnte sich an und machte die Lichter aus. Jedoch ergaben sich bis zum Schluss immer wieder Lücken, die einen wunderschönen Himmel zeigten. Etwa 50% der Nacht waren Wolkenfrei, danach zog das Übel ein. Die erste Hälfte konnte daher mit gutem Seeing und Transparenz dienen.

M27 im Vul
Der Hantelnebel landet mittlerweile in jeder denkbaren Nacht bei mir auf der Liste. Gerade mit dem OIII macht das Beobachten doppelt so viel Spaß. Selbst mit dem Filter ist der Nebel noch so hell, dass ich nach ein paar Minuten eine Pause brauche. Wie wichtig ausgeruhte Augen sind, merke ich jedes Mal an diesem Nebel. Mit der Zeit verschwimmen die Details und selbst die eigentliche Form wird schwer zu erkennen. Nach ein paar Minuten Ruhe wirkt der Nebel wieder gestochen scharf, Probleme beim Zeichnen gibts da keine mehr.

Cirrus im Cyg
Bei der heutigen Nacht musste auch der Cirrus aufs Programm. Die Knochenhand und der Sturmvogel wirkte im Swan33 mit OIII sehr detailreich und scharf. Um einen besseren Kontrast zu erreichen habe ich ein schwarzes Tuch von meiner Freundin in meinen Rucksack gepackt und über meinen Kopf gezogen. WoW kein Vergleich ohne. Das bisschen normale Licht macht doch viel mehr aus, als ich gedacht hätte. Tja das Tuch ist nun mein.

NGC 6811 im Cyg
Haben sich über die Zeit Galaxien und Nebel als Lieblingsobjekte entpuppt, sollte nun ein neuer offener Sternenhaufen in meiner Liste aufgenommen werden. Wirklich spektakulär ist er nicht, aber mit seinen kreisförmig angeordneten Sternen, ganz nett. Der Schwan hält mich wohl noch etwas weiter in seinem Bann.

NGC 7027 im Cyg
Das Aufsuchen empfand ich als relativ einfach. Halleluja ! Warum hat mir keiner von diesem schönen planetarischen Nebel berichtet ? Im QX 26mm zeigte sich zunächst ein klar von den Sternen abgrenzender runder kleiner Nebelfleck. Nach mehrmaligen überprüfen durch den Leuchtpunktsucher und der Sternenkarte, war ich mir sicher. Dieser Nebel ist so hell das ich nach kurzer Begutachtung das Speers 13.4 und kurz danach das Speers 9.4 drauf packte. NGC 7027 wurde mit zunehmender Vergrößerung immer schöner. Der Nebel zeigte immer mehr seine Form, ein wirklich schöner runder Nebel mit leichten Ausläufern zu den Seiten. Mit dem Speers Zoom stieg ich bei 7mm ein und blieb dabei. Nach dem Hantel, dem Ringnebel und Cirrus wird dieser wohl ebenfalls zu einen meiner Lieblinge werden. Da möchte ich noch viel mehr sehen !

(Anhang vom 23.08.09: Hallo, ich war am Sonntag 23.08.09 wieder mal in Sonsbeck. Der kleine Anhang passt ganz gut hier rein, da ich von Volkmar einen guten Tipp zu NGC 7027 bekommen habe. Mit voll ausgefahrenem Speers Zoom, gute >300x Vergrößerung, konnte ich ansatzweise eine leicht eckige Form erkennen. So viel also zu den Feinheiten. Volkmar mit seinen 15 Jahren visueller Erfahrung konnte bei 200x Details ausmachen, die mir verwehrt blieben. Das zeigt doch wieder wie wichtig Erfahrung ist. )

Für den Abschluss holten ich noch M57, M52, h+chi, Alibero,Jupiter und M31 ins Gf, jedoch nicht für mich, sondern für ein paar interessierte Wanderer, die zuvor auf uns aufmerksam geworden waren. Frau und Mann waren begeistert, dass könnte evt. Folgen für deren Geldbörse haben

Resümee
Leider waren es nur gute 2 Stunden, in denen das Beobachten richtig Spaß machte, danach wurden die Lücken ausgenutzt.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht