By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Ich habe da was kleines gefunden


Datum: 30.7.09
Gerät: 12“ F/5 Dobson
Ort: Sonsbeck
Wetter: 2-
Uhrzeit: ~23 Uhr- 2 Uhr

Guten Morgen...

was für eine Nacht, bin ich froh gestern draußen gewesen zu sein. Als ich gegen 22 Uhr losgefahren bin sah es nicht wirklich gut aus, auf der Fahrt nach Sonsbeck fing ich an zu zweifeln. Gegen 22:40 stand ich dann alleine auf dem Berg. Der Himmel schien recht gut zu werden. Ist glaube ich das erste Mal, dass der Wetterdienst mit seinen Aussagen ins Schwarze traf. In Windeseile wurde der Dobson aufgebaut, er sollte ja schön auskühlen können. Aus dem auskühlen wurde jedoch nichts, nach wenigen Minuten warten machte ich mich mit dem QX 26mm ans Werk.

Cas:
Die Tage hatte ich ja schon M52 aufgesucht und zügig finden können, seine Ausmaße sind wahrlich nicht von schlechten Eltern. Im QX 26mm zeigten sich zunächst eine noch geringe Anzahl von Sternen, dennoch hielt ich mein Auge am Okular und beobachtete mit Ruhe diesen schönen OS. Mit zunehmender Dunkelheit offenbarte auch M52 seine wahre Pracht.

Milchstraße:
Eine kleine Pause nutzte ich, um mich mal der Milchstraße zu widmen. Vom Schwan ausgehend erstreckte sie sich bis weit in den Westen und begann schon beeindruckend im Osten. Mit guter Adaption konnte ich auch ohne Probleme die Teilung sehen, wirklich der pure Wahnsinn was über die Jahre an einem vorbei gegangen ist. Diese paar Zeilen hat sich die Milchstraße einfach verdient.

Cep:
In der Nacht vom 28.7 hatte ich mich schon an was kleines Versucht, ich bekam von Stefan den Tipp für NGC 7635. Jedoch war die Suche nicht mit Erfolg gekrönt. Diese Nacht konnte ich den besagten Nebel ebenfalls nicht finden, dabei meine ich das Gebiet ziemlich sicher im Gesichtsfeld gehabt zu haben. Die Tage kommt der OIII, laut Stoyan geht es damit besser. Abgeschreckt wurde ich deswegen nicht, genau über M52 sollte ein GN mit Bezeichnung NGC 7538 zu finden sein. Mit grade mal 1.5' nicht viel größer als der Bubble Nebel. "Einfach ran an den Speck", dachte ich mir. Also mit dem QX26mm langsam, sehr langsam, wirklich langsam von M52 hoch gen Norden getastet. Dann vielen mir zwei kleine, nebeneinander und symmetrisch zueinander angeordnete Sterne auf. Sehr klein, aber auch sehr hell und deutlich zu erkennen. Diese beiden Sternchen umgab ein nebeliger Schleier. Für den Anfang kam Skepsis in mir hoch, ich habe lange mit dem 26mm das besagte Objekt beobachtet, mit ein bisschen hin und her wischen vergewisserte ich mich, dass ich mir da nichts einbilde. Ein sehr diffuser Nebel und mitten drin zwei sehr schöne Sterne. Mit dem SW13.4 kam der Nebel noch besser rüber. Unregelmäßig, und zu allen Seiten ausschweifende Nebel Filamente. Einfach Super! Ob dieser mit einem Nebelfilter noch besser hervor tritt? Fürs Zeichnen wäre das sehr gut. Heute Morgen kam dann die endgültige Bestätigung über Google. Ist doch echt komisch, für so ein kleines nebeliges Objekt mit Sternchen einen so großen Wind zu machen, tja so ist das nun einmal.

And:
Viel Zeit war vergangen, ich schaut kurz im Auto nach, es war nun schon 1:10 Uhr....WoW. Okay. Dann hatte ich ja noch M31 plus Kinder geplant. Das Auffinden ist nur noch eine Angelegenheit von wenigen Minuten. M31, Gesichtsfeld füllend, sehr heller Kern, länglich. M32 bekam auch seine Minuten, schön Rund und sehr hell und auffällig. M110 dagegen ist immer noch sehr schwach auf der Brust. Gerade der Osten ist in Sonsbeck doch noch stark Lichtverschmutzt.

Tri:
Das letzte Objekt und neuer Fund wurde für diese Nacht ,die Galaxie M33. Beim Aufsuchen dachte ich an etwas sehr helles. Ich bin bestimmt ein Dutzend mal an ihr vorbei gefahren. Mit dem Übersichtsokular zeigte sich mir ein diffuser Nebel, der für meine Auge rundlich schien, jedoch schwer auszumachen war. Ein Blick in den Himmel zeigte warum. Im tiefen Osten ist aufm Berg nichts zu holen, Richtung Süden und Westen sieht es dagegen einfach super aus. Mit dem SW13.4 war die Galaxie auch noch zu erkennen, aber viel mehr Details konnte ich ihr nicht entnehmen.

Fazit:
Damit habe ich ja nicht gerechnet, ein guter Himmel, lediglich im Osten und bis 30° Höhe ärgerte die Lichtverschmutzung und ließ Objekte nicht ihr Potential ausspielen. Mit NGC 7538 bin ich super glücklich, für die nächsten Nächte steht dieser wieder mit auf dem Plan. Gerade der Bubble interessiert mich noch und ein OH soll sich auch noch in der Umgebung von M52 aufhalten.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht