By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Ich brauche keine Dunkeladaption


Hallo...

wochenlanges warten auf einen klaren Himmel können zu überraschenden Verhalten führen. Wohl bewusst das Vollmond ist habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten. Die letzten Tage und Wochen habe ich damit verbracht meinen Dobs zu verbessern. Ein Tragegriff hier, einen anderen für die Nachführung und zu guter letzt kann das Teleskop doch nicht nur schwarzweiß bleiben ...mhh. Also mit Dc-fix Folie noch ein bisschen gebastelt.

Die Arbeit hat mir wirklich Spaß gemacht, doch am Ende zählt für mich der Einsatz im Feld. Gegen 23 Uhr habe ich meine sieben Sachen gepackt und an meinen "unter der Woche" oder "für weiter weg lohnt es nicht" Platz gefahren. Bei der Laterne am Himmel würde eh nicht viel zu erwarten sein, habe ich mir gedacht. Egal. Angekommen, ausgepackt, aufgebaut und Lüfter auf touren gebracht. Nach gut 30 Minuten habe ich langsam mit dem Swan 33 angefangen und H/Chi waren "noch" sichtbar. Zur gegebender Zeit nichts mehr berauschendes, aber naja, der Anfang für den Abend wurde geschaffen. H/Chi hatten mir aber zugleich die Bedingungen klar und deutlich aufgezeigt. Also etwas durch die Gegend gestarrt und zum Entschluss gekommen das Saturn heute mehr als nur 10-15 Minuten bekommen sollte. Zu meinen Favoriten gehören mittlerweile alle Objekte außerhalb unseres Sonnensystem, die Faszination über die Entfernungen und Objektarten überragen der, der Planeten. Auf der anderen Seite fairer weise zu sagen, das bei mir momentan noch bei 133x Ende ist. Bin ja eifrig für das SW-Zoom am sparen. Zuletzt hatte ich am 14.2.09 Saturn richtig und mit Ruhe beobachtet. Und nun habe ich ihm gut eine Stunde gegeben, welche sich gelohnt hat. Abgesehen vom eher bescheidenem Seeing konnte ich mit dem 9er Plössi, wie auch dem Speers13,4, seine Monde Titan, Rhea, Dione und Tethys sehen. Das war ein schönes Gefühl. Die vier Geschwister schmiegten sich harmonisch an das Bild ihres großen Bruder. Zur linken ganz nah Tethys, auf der rechten östlicher Seite Rhea und Dione, diagonal zueinander stehend. Titan nahm noch etwas mehr Abstand zu seinen beiden Partnern zur linken Seite, doch im Gesamtbild alle bei einander wie eine große Familie.

In Sachen Zeichnungen habe ich mich heute auch noch einmal hingesetzt und dem Kugelschreiber Adiós gesagt. Mit Zirkel und Buntstiften bewaffnet habe ich zwei ältere Zeichnungen neu verfasst und den gestrigen Saturn für mein Album festgehalten.

Gegen ein Uhr habe ich dann abgebaut. Ich würde sagen die lange Durststrecke hat ein Ende, fürs Erste bin ich nun wieder gelassen. Mit dem Kosmos Himmelsjahr habe ich nun auch eine gute Übersicht und freue mich auf Neumond inklusive sternenklarem Himmel.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht