By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Hier gehts um die Wurst


Datum:14.8.09
Gerät: 12“ F/5 Dobson
Ort: Sonsbeck
Wetter: 4
Uhrzeit: 22-2:30 Uhr

Hallo zusammen !

der Vollmond ist ja ein besagtes Übel mit dem die Menschen leben müssen, welche gerne etwas weiter in die Ferne schauen möchten. Gestriger Abend sagte zwar voraus das gegen 1 Uhr der Mond sich so langsam am Horizont empor heben würde, jedoch dank der nun langsam früheren Nächte und massiver Entzugssymptomatik, hielt es mich nicht zu Hause. Gegen 21:30 Uhr stand ich dann zunächst alleine auf dem Berg. Schnell schraubte ich den Dobson zusammen und machte mich an die Justage. Es dauerte nicht lange und ich bekam Besuch von Matthias. Ulrich ließ auch nicht lange auf sich warten und gesellte sich zu uns. Urosch und Jens waren dann die Letzten aus der abendlichen Truppe.

Lyr:
Es war kurz nach 23 Uhr, als die ersten Versuche gestartet wurden. M57 als Garant für helle PN´s, landete wie fast an jedem Abend im Gf. Ich kann einfach nicht genug von diesem Ring bekommen. Auch wenn der Dobs noch nicht völlig ausgekühlt war, das Speers 9.4 zeichnete den Ringnebel wunderschön ab. Mit der Kombination aus M13.4 und OIII war ich jedoch nicht zufrieden, den OIII überlasse ich dann doch lieber anderen Objekten.

Vul:
Der Hantelnebel war mit OIII schon besser bedient, aber nur ein Schatten seiner selbst. Viele kleine Nebelschwaden drückten den Kontrast in den Boden. Den OIII von Baader legte ich dabei an das Swan33, MeadeQX 26 und SW13-9.4 an. Im BW von 33 gab es die schönste Übersicht, mit dem SW13.4 die schönsten Details. Okay viele Details vermag mein Auge noch nicht zu vernehmen, Hantelform und die sogenannten Ohren gehen schon ganz gut.

Cas:
Für M52 war die Nacht gut genug, um zahlreiche Sterne auszumachen. Mit dem OIII Filter versuchte ich mich am Bubble, sowie schon den zuvor gefundenen NGC7538. Tja da sieht man mal was eine klare und dunkle Nacht ausmacht. Beide waren an diesem Abend für mich unsichtbar. Das Aufsuchen empfand ich an diesem Abend ebenso als etwas schwierig.

Cyg:
Nachdem die Nebelfelder den Schwan freigaben, legte ich wieder den OIII an, und diesmal mit Peilung zu Cirrus. Im Swan33 mit einer sehr hohen AP, erzielte ich das beste Ergebnis. Ich freue mich jetzt schon auf die klareren Nächte, dann wird gejubelt. Dennoch waren die Knochenhand und der Sturmvogel schön anzusehen, einfach fein dieser Nebel.

Uma:
Ulrich machte mich aufmerksam auf M51, prompt hielt ich das Rohr drauf. Naja, also das war dann wirklich zu viel des guten, aber relativ gut waren die beiden Paare gut zu identifizieren. Mehr gab der Himmel nicht her.

Die Wurst:
Zwischenzeitlich lockte der Geruch von Grill und Wurst an. Unsere guten beiden Sternegriller , Matthias und Ulrich, hatte es sich etwas ab vom Beobachtungsort mit ein paar heißen Würstchen gemütlich gemacht. Da wir den Abend sowieso von Halbstarken verärgert wurden, die unseren Beobachtungsplatz als Parklatz nutzten, gab so eine warme Wurst etwas Trost. Die Bilder werden bestimmt strahlen.

Fazit:
Mond und Jupiter gaben das Schlusswort. Die Nacht war nun kein Reinfall, mehr Test für die Optik, mit einer kleinen Anzahl von guten Sichtungen. Heute ist mein Streulichtschutz geliefert worden, ich nehme mir mal das Recht zu sagen, "sch***" teuer so ein Fetzen Stoff, der mitgelieferte gab leider Obstruktion und musste weg. Umso mehr freue ich mich nun mit Socke zu beobachten, soll ja eine Menge bringen. Ich lass mich überraschen.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht