By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

First Light


Es ist geschafft...

nach meinen ersten eher unspektakulären Abend, würde ich sagen haben ich nun meinen Durchbruch geschafft. Gestern 17.1.09 20:00-23:00 Uhr waren die Bedinungen so gut das ich kurzer Hand mein Teleskop inklusive Frau eingepackt habe.Mein Ziel war am diesem Abend der Orionnebel. Ich habe zuerst mit dem 42mm Weitwinkel den Gürtel aufgesucht. Nach Justierung des Suchers fand ich die 3 Sterne des Gürtels auch recht fix.

Ich hatten nun im Kopf das ich vom mittleren Stern etwas runter muss, ich tastete mich mehrfach immer wieder vom mittleren Stern nach unten, nach ca 30min dann sah ich da etwas was anders aussah als die Sterne drum herum.Jaaaaaa es war der Orionnebel M42, er war nur weitaus noch nicht so detailiert zu sehen,eher klein und unscheinbar durch das 42mm.Ich grub mein zweites Okular aus, das 9mm. Nun kann ich einfach nur noch sagen, sowas schönes kann man nicht mit Worten beschreiben, alle Bilder weg die man aus dem I-net hat, diesen Nebel real vor den Augen zu haben ist echt stark.

Okay, man merkt ich bin sichtlich begeistert. Beim weiteren beobachten, einer kleinen Pause und Fokuskorrekturen, konnte ich dann noch 3 Sterne im inneren des Nebels sehen. Wieder zu Hause angekommen habe ich dann den Karkoschka ausgepackt, das lies mich nicht in Ruhe was da im Nebel zu sehen war. Kann mir wer sagen, welche das gewesen sein können, im Karkoschka finde ich diese nicht. Oder verwechlse ich die 3 Sterne mit den NGC 1973,1975,1977? die sollen sich im Nebel befinden.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht