By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Es wird kalt...


Datum: 14.12.09
Uhrzeit: 18-22:30 Uhr
Ort: Sonsbeck
Geräte: 12"F/5 + 120/600 Richfield
Wetter: 2 (klar, windstill, keine Wolken, sehr gute Transparenz ! )

Hallo !

"Der Winter möge kommen", so in etwa dachte ich am gestrigen Abend. Einen Tag zuvor hatte ich mich schon mit anderen Verrückten auf dem SBB getroffen, leider machten uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung...dabei sah es auf den Satbildern zuvor sehr gut aus, naja konnte man nichts machen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und die Motivation schenkte mir Kraft, welche ich mittlerweile bei meinem ganzen Kram auch brauche. Gegen 18 Uhr begann ich mit dem Aufbau, mit etwas mehr Routine wird das in Zukunft auch wesentlich schneller funktionieren. Zumindest konnte derweil der Dobson auskühlen und ich fing an den Himmel zu bewundern, sah klasse aus !

Beobachtungen mit dem 12" F/5

AND/NGC404/Glx

Mirachs Geißt hatte ich die Woche davor schon zu Gesicht bekommen, dabei ist es immer wieder schön ein und das selbe Objekt neu zu entdecken. Der Begriff "Geist" passt bei diesem Objekt wirklich gut. Bei der großen Hellichkeit macht es imens viel Spaß mit den Brennweiten zu spielen, so habe ich mit 9mm eine schöne Detailsicht und mit 13 oder 20mm eine schöne Übersicht. Das Objekt wird mit Sicherheit öfters auf der Liste stehen.

TRI/NGC750-751/Glx

Diese beiden Galaxien konnte ich nur als eine leicht längliche runde und sehr kleine Galaxie ausmachen. Mit indirektem Sehen wächst das Objekt sichtbar, dennoch bleiben es meine bisher kleinsten Galaxien. Trotz dieser doch eher unscheinbaren Objekte hielt es mich realtiv lang am Okular, mit dem 13mm und 9mm wechselte ich zwischendurch die Perspektiven.

TRI/NGC736/Glx

Schwenkt man nur einen ticken in Richtung Südost erkennt man eine noch schwächere Galaxie. Diesmal handelte es sich aber auch aus der Sternenkarte erkennbar, nur um eine einzige Galaxie. Von der Größe her tat sich auch nicht viel , für mich eindeutich ein Fuzzie.

ARI/NGC772-770/Glx

Der Abend sollte weiterhin mit Galaxien gefüllt werden, und nur wenige Grad unter dem Dreieck befindet sich das Sternbild Aries (Widder). Die Galaxie NGC772 ist wesentlich größer, verglichen mit den anderen Galaxiensichtungen an diesem Abend. Dennoch wollte sich mir nur ein heller runder Kern zeigen mit etwas diffuseren Außenregionen. Nun lasst mich nicht lügen, aber nur wenige Bogenminuten genau über dieser Galaxie war mit indirektem Sehen ein ganz schwacher runder Nebel zu erkennen, nach meinen Ansichten müsste es sich dabei um NGC770 handeln. Hierbei werde ich bei der nächsten Beobachtungen noch einmal nachhaken.

Beobachtungen mit dem 120/600

TRI/M33/Glx

Mit meinem neuen Weitfeldspezialisten wollte ich nun einmal einen Vergleich zwischen dem 12er schaffen. Daraus entwickelte sich für mich die Erkenntnis, dass es einen keinen direkten für gibt. Für mich persönlich konnte ich zwar keine Spiralarme entdecken, dieses fällt mir aber auch mit dem 12er schwer, die durchschnittlichen 5.5m Nächte heben noch einiges Potential der Geräte auf, ich freue mich schon darauf einen 6+ Himmel vor die Flinte zu bekommen. Auf jeden Fall gab es eine schöne Übersicht, indem M33 sich als einen großen runden Nebel mit viel drum herum zeigte.

PER/H+X/OH

Mensch, hatte ich beim First Light diesen schönen offenen Sternhaufen vergessen, dass wurde nun nachgeolt. Wahrlich ein ganz anderes Bild, im 12er wird man von Sternen erschlagen und bekommt nicht einmal einen der beiden Haufen ins Gesichtfeld. Bei guten 4 Grad Feld ändern sich die Eindrücke stark. Nicht mehr von Sternen erschlagen, aber von einer wunderschönen Gesamtansicht. Ohne weitere Gedanken genoss ich den Sternhaufen und gab keine weitere Bewertung von mir.

Fazit

Bei solchen Temperaturen öffnet der Himmel ganz neue Tore, dennoch zeigt mir das Wetter auch auf, wo ich noch in Punkto Kleidung ausbessern muss. Der Winter ist da !


Viele Grüße und Clear Sky
Markus

Zur Übersicht