By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Endlich Deepsky !


Datum: 4.3-5.3.2010
Uhrzeit: 19-24:00 Uhr
Ort: Sonsbeck
Geräte: 12"F/5
Wetter: Bis 24 Uhr Wolkenlos und relativ gute Transparenz, windstill
SQM: 20.60-20.70 im Zenit

Hallo !

bei der heutigen Nacht durfte ich endlich wieder etwas weiter in die unendlichen Weiten des Universums vordringen. Schaue ich auf den Kalender, sehe ich das wir es schon März haben, reichlich spät für die Erste scheinbar nutzbare Nacht für Deep Sky...Der Wind hielt sich ebenso zurück und gab schon bei der Abenddämmerung den Himmel frei, es konnte also zeitlich los gehen.

Ori/M42/GN

Der Orionnebel wurde mein erstes Objekt, ich beobachtete ihn zunächst mit dem 20mm Okular. Okularfüllend mit Nebelfilamenten, die sich weit in den Raum erstreckten und einer satten Anzahl Sterne um und im Nebel waren zu beobachten. Das bekannte Trapez sprang mir messerscharf ins Gesicht. Mit dem gleichen Atemzug zückte ich meine beiden O-III Filter hervor und schaute mir zunächst den Nebel mit dem Baader an. Wie bei meinen letzten Eindrücken wird der O-III von Baader schon bei 4 AP für meinen Geschmack zu stark, es durfte nun also auch der noch relativ neue Filter von TS ran. Das Bild wurde sichtlich heller, brachte im Gegenzug aber mehr Details und auch die Beobachtung dieser fiel mir leichter, auch Astrokollegen waren von der Ansicht sehr angetan.

Tau/M1/GN

Ein weiterer Nebel für diesen Abend wurde der Krebsnebel im Stier. Bei der letzten Beobachtung hatte ich nur suboptimale Bedingungen und konnte nicht wirklich von der Ansicht überzeugt werden. Die heutige Beobachtung verlief wesentlich besser, Strukturen im Nebel konnte ich zwar nicht erkennen, aber das abwechlunsreiche Bild einer kleinen kompakten Wolke war mit Genuss zu beobachten. Mit einem O-III wurde der Nebel nicht sichtlich besser und so blieb ich bei dem m.E wesentlich schöneren Anblick ohne Filter.

Tau/NGC 1514/PN

Für etwas Abwechslung sorgte im folgenden der planetarische Nebel NGC 1514. In einer zurück liegenden Nacht hatte ich mich schon einmal an diesen versucht, konnte ihn jedoch nicht finden, das dachte ich zumindest. Jetzige Erkenntnis sagt mir, ich hatte ihn gesehen, aber ohne O-III Filter fällt das Erscheinungsbild nicht sonderlich auf. Wie eine Kerze unter Tausend anderen zeigt erst die Ansicht mit Filter das volle Potential. Der helle Zentralstern war selbst durch den O-III Filter noch sehr stark, dafür wurde der Nebel um den Stern ebenso wesentlich stärker und kuschelte sich kreisrund an den Stern. Ohne Filter und bei höherer Vergrößerung erhielt ich keine gewinnbringende Beobachtung. Mit dem 20mm und 13 + O-III von TS machte der Nebel am meisten Spaß.

Mon/NGC 2244/2239/OH+GN

Wurde ich erst vor kurzem auf diesen Schatz aufmerskam gemacht, hätte ich ihn an diesem Abend glatt vergessen. Ulrich, ein Astrokollege machte mich auf diesen Aufmerksam, wollte ich doch meine Filter mal etwas testen. Erstes Aufsuchen ging daneben, denn ohne Atlas fand ich mich in dem für mich noch unbekannten Sternbild Einhorn nicht zurecht. Wobei nach einem kurzem Blick in den Sternatlas war dies schnell Geschichte. Als erstes fiel mir der große prächtige Sternhaufen NGC 2244 auf, ohne Filter war auch nur dieser zu erkennen. Mit dem 33mm Okular und O-III von TS war der Nebel schon ganz gut zu erkennen, aber nach dem Wechsel auf den Baader wurde das Bild wesentlich kontrastreicher. Wirklich ein riesen Nebel, der selbst in das 33mm Okular mit scheinbaren 72° nicht reinzupassen schien. Die rundliche Form und das Loch in der Mitte wurde sehr schön rüber gebracht, besonders die Kombination des OH und GN macht den Nebel als solches besonders. Viele hellere und teils schwächere Nebelfialmente zeichneten den Anblick des Nebels aus. Für den ersten Eindruck habe ich mich nicht auf Details konzentieren können, so habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass der Nebel noch mehr Schäze in sich birgt und aus 4 Segmenten besteht, die nächste Nacht steht er also wieder auf meinen Plan.

Für den Abschluss bzw zwischendurch hielt ich noch auf Mars und Saturn. Astrokollegen erfreuten sich an diesem Abend genauso über ein paar visuelle Beobachtungen, wie ich es mir auch schon hätte wesentlich früher zu Jahresanfang gewünscht hätte. Nun gut, dass war nur ein Anfang.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht