By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Ein Jahr geht vorbei

Datum: 23.12.09
Uhrzeit: 22-2:30 Uhr
Ort: Sonsbeck
Geräte: 12"F/5
Wetter: 2+ (leichter Wind, ab 23 Uhr klar)
SQM-L: 20.50-20.57

Ein frohes Fest !

mit diesen Worten endete ein gelungender Abend. Dabei sah es zunächst ziemlich bitter aus. Als ich gegen 22 Uhr auf dem SBB (Sonsbecker Berg) aufschlug standen schon, beziehungsweise noch 2 Kollegen in den Startlöchern. Der Himmel wollte noch nicht so recht. Für diesen Abend zumindest durfte ich den guten Propheten spielen und überbrachte die gute Nachricht, dass laut den Satbildern der Geduldige belohnt wird. Mit dieser Aussage lehnte ich mich weit aus dem Fenster, aber ich war ja mit aktuellen Informationen gespickt. So kam es dann auch, wie es kommmen sollte. Ab 23 Uhr zog der ganze Dunst ins Nichts und der Mond machte sich allmählich auch vom Acker. Also ran an die Aufnahmen *hust*, für mich an meine Beobachtungsliste.

Aur/M37/OH

Zu lange habe ich die Sternhaufen links liegen gelassen, dabei vergisst man zu schnell wie schön so ein paar leuchtende Punkte am Himmel sein können. Bei Messiers 37 macht es auch keinen Sinn diese zu zählen, im 20mm wurde dieser schon zu einer Offenbarung. Noch einen Quantensprung mit dem 13mm und man kam sich vor als würde man in Sternen schwimmen. Schöner Haufen bitte mehr !

Aur/M36/OH

Wenn ich schon einmal dabei war den Fuhrmann abzufahren, warum dann nicht M36 ? Im direkten Vergleich mit M37 weitaus nicht so dicht besiedelt, aber dennoch ein Muss. Der Begriff "bescheiden" passt ganz gut, denn bescheiden bedeutet nicht schlecht. Eine präzise Beschreibung verkneife ich mir mal, bei offenen Sternhaufen fällt es mir schwer.

Aur/M38/OH

Für viele war nach den ersten beiden Objekten klar, dass im Anschluss auch der Dritte der berühmten Messier Sternhaufen im Furmann kommen wird. An sich hatte ich mir für den Abend noch eine ganze Menge offener Sternhaufen gewünscht, viel mehr wurden es jedoch nicht. Das schon einmal vorweg. Mit M38 wird man wieder von Sternen erschlagen, unmengen an Lichtpunkte prasseln auf die Netzhaut und verwöhnen das Auge. Und wer lässt sich nicht gerne verwöhnen ;)

Zwischen den Beobachtungen suchte ich in gewohnter Weise das Gespräch mit meinen fröstelnen Nachbarn, diesmal nicht die Pferde, sondern Thomas (Dysk-Tom) und Christian. Der ganze Platz in Weiß und dann ein solch schöner Himmel, da war es nicht von Belang die ganze Zeit am Dobson zu hängen. Die kurzen und netten Unterhaltungen runden für mich einen Abend ab, und zu lernen gibt es auch immer etwas.

Weiter gehts...

Aur/NGC1907/OH

Unweit von M38 entdeckte ich ungewollt zunächst im 20mm einen kleinen Nebel, gepaar mit ein paar Sternchen drum herum. Eine Nasenlänge im Atlas vertieft war klar um was es sich handelt. Das 13mm machte aus den Nebel einen schönen ansehnlichen Sternhaufen und mit 9mm war er Perfekt. Das ein kleiner Sternhaufen so schön sein kann hätte ich auch nicht gedacht, hatte ich doch bis dato nur wenige offene Sternhaufen zu Gesicht bekommen. Auffällig ist bei 20mm das nebelige Gebilde und direkt daneben zwei größere Sterne.

Eigentlich müssten nun noch eine kleine Anzahl neuer Objekte kommen, jedoch hatte mein Fangspiegel seine Entjungferung bezogen auf Frost und Tau...Warum sollte ich bis jetzt auch daran gedacht und vorgesorgt haben ? Bei der Aufsuche des PN NGC1514 im Tau wurde ich böse überrascht, denn irgend wie wurde das Bild so milchig und zunehmend schwächer... Nun gut, eigentlich wollte ich eh gegen 2 Uhr Schluss machen, aber den einen planetarischen Nebel hätte ich noch gerne gehabt. Für die nächsten Abende habe ich noch einige Objekte auf meiner Liste, darunter auch noch eine Menge Sternhaufen.

Fazit:

Gut ein Jahr ist vergangen seit ich mit meinem 8"F/6 Dobson alleine auf dem Feld vorm Dorf stand und unter Frust und Frost suchte und nichts fand. Die erste 3 Monate waren diejenigen, die darüber entschieden haben, ob und wie lange ich dabei bleibe. Mit den Erfolgen stiegen auch die Beobachtungen, demnach auch die Motivation. Mit dem Entschluss unter Gleichgesinnte zu gehen bekam ich die letzte und nicht mehr zu heilende Infektion. Sonsbeck, die netten Kollegen und auch alle anderen Menschen, die ich im laufe dieses Jahres kennen lernen durfte haben mir ein schönes und erlebnisreiches Jahr erleben lassen. Dieses Jahr waren es mehr als 23 Nächte, auf weitere freue ich mich sehr. Mit diesen Worten beende ich das Jahr 2009 für mich, Mond und Feiertage folgen.

2010 Ich komme !

Viele Grüße und Clear Sky
Markus

Zur Übersicht