By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Das war mal wieder schön...


Datum:21.09.09
Gerät: 12“ F/5 Dobson
Ort: Sonsbeck
Wetter: 2 (Zu Anfang zogen noch Wolken durch, dann klar und windstill)
Uhrzeit: 21-2:00 Uhr

Hallo !

mensch war das gestern Abend ein schöner Abend, als ich um 21 Uhr in Sonsbeck angekommen war sah es zunächst nicht so toll aus. Ich hatte aber die Hoffnung das diese Wolken nur noch die Reste waren, welche ich zuvor auf den Satbilder gesehen hatte, und baute gemütlich meinen Dobson auf. Besonders war ich gespannt wie die neuen Federn funktionieren, die Justage sollte nun ohne Konterschrauben halten, und es sah nach der Justierung und leichtem Schwenken sehr gut aus. Um 22:30 Uhr wurde dann der Himmel frei gegeben und die Praxis rief.

M57/Lyr/PN:
Für den Anfang wollte ich mal wieder einen Klassiker haben, so konnte ich auch die letzten kleinen Wölkchen vorbei ziehen lassen. Mit 215 facher Vergrößerung zeigte sich die wunderschöne Zitronenform. Der Ring war hell und die Nebelfilamente zogen bis weit ins Innere.

M13/Her/KH:
M13 war auch wieder einmal ein Genuss, schon im 20mm perlten viele Sterne von Innen nach Außen. Ich mag solche Übersichten in dem das Objekt umgeben von verschiedenen Sternkonstellationen zu beobachten ist. Bei 215 fach wurde der Kugelsternhaufen weit bis in den Kern aufgelöst.

NGC 6543/Dra/PN:
Der Katzenaugennebel sollte der nächste meiner geplanten planetarischen Nebel werden. Mit viel Vergrößerung zeigte sich ein rundlicher Nebel, in dem ich aber keine Strukturen erkennen konnte. Der Nebel ist so hell und kompakt im Übersichtsokular das er leicht übersehen werden kann, er sieht mit kleiner Vergrößerung wie ein Stern aus.

NGC 5907/Dra/Glx:
Mit NGC 5907 habe ich eine neue Galaxie gefunden die sich in Kantenlage befindet. Im 20mm beobachtete ich einen länglichen Streifen, dessen Zentrum leicht heller war. Mit dem 13mm konnte ich die Galaxie auch noch gut beobachten, der Himmel wurde durch die kleinere BW schön abgedunkelt.

M 102/Dra/Glx:
Nur wenige Bogenminuten entfernt liegt M102, eine sehr helle Galaxie die Vergleich zu NGC 5907 klein ist, und eine Spindel- bzw kleine und eliptische Form hat. Mit dem 13mm kam sie am besten rüber, 9mm waren m.E schon etwas zu viel.

NGC 7662/And/PN:
Der blaue Schneeball wurde dann ein weitere der PN´s im Bunde und ich meine bei 215 fach ein leicht dunkleren inneren Bereich ausgemacht zu haben. Wie im DS Reiseführer sah es aber bei weitem nicht aus.

NGC 7027/Cyg/PN:
Dieser PN unterscheidet sich von den anderen durch seine Form, nicht Rund, sondern bei 215 fach zeigte sich eine rechteckige Form.

NGC 6905/Del/PN:
Ich nenne diesen PN mal Wölkchen, denn zwischen vier kleinen quadratisch angeordneten Sternen beobachtete ich einen diffusen Nebel der keine gleichmäßige runde Form hat und auch im Inneren nicht gleich hell wirkte.

Mittlerweile war der Liter Schwarztee aufgebraucht und ich sehr müde, so entschloss ich mich um 2 Uhr abzubauen. Nach einem kurzen Test noch an Polaris war dann Schluss und ich zufrieden mit der Justage. Hoffentlich ist am Wochenende wieder schönes Wetter!!!!!

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht