By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Sternhaufen, Noch und Nöcher !


Datum: 7.7.10
Uhrzeit: 24-3 Uhr
Ort: Krefeld @ Home
Geräte: 120/600 und FG 10x50
Wetter: Keine Wolken, kein Wind, gute Tranzparents, ab 2 Uhr Mondaufgang
SQM: 19.80

Hallo !

nachdem sich zuletzt im Juni eine lange Dürreperiode gelegt hatte, wollte ich es auch nicht so schnell wieder zu einer kommen lassen. Schon am frühen Abend zeichnete sich ein toller Himmel ab, nur in der Ferne waren vereinzelt Wolken zu sehen. Das Farbenspiel der Sonnenstrahlen entlang des Horizonts ließ auf eine tolle Nacht hoffen.

Per/NGC 869-884/OH

Der Doppelhaufen H und Chi steht dabei schon standartgemäß auf der Liste, zumal mein Blickfeld von zu Hause begrenzt ist. Bei der Sterndichte hatte ich ebenso nicht viel zu meckern. Insbesondere mit dem 20mm erhielt ich mehr Grenzgröße und dank des Weitfeldspezialisten auch ausreichend Feld. Der Anblick war toll, gemessen an den Bedingungen

Per/M 34/OH

Ein weiterer Sternhaufen aus dem Messierkatalog sorgte für den Anschluß. Jedoch hielt sich die Begeisterung in Grenzen. M34 hatte im Zentrum eine relativ hohe Dichte, wurde darüber hinaus aber sehr schwach. Auch in der breit gefächerten Literatur scheint diese Charakteristik den Haufen zu beschreiben. Dennoch kann ich mir unter besseren Bedingungen eine schönere Darstellung vorstellen, M34 wird nicht in vergessenheit geraten.

And/NGC 752/OH

Das Sternbild Andromeda mit seinem Paradeobjekt, der Andromedagalaxie, stieg mittlerweile am Himmel empor und gab mir die Gelegenheit einen weiteren offenen Sternhaufen zu beobachten. Mit dem Objekt aus dem NGC-Katalog wurde ich nicht enttäuscht. Eine sehr große undregelmäßige Form paarte sich mit einer repräsentativen Sterndichte. Dankbarer kann der 120/600 bei einem solchen Objekt nicht sein - auch wenn bei der Weitfeldbeobachtung mit 33mm BW - der Himmel etwas ins Grau fällt.

Cas/ST 2/OH

Das aber schönste Objekt für diesen Abend wurde der OH ST 2 oder Stock 2 ausgesprochen. Wobei ich zunächst dachte, es würde sich um TR 2 handeln, meine Gehirnzellen waren anscheinend schon am schlafen... Der wirklich riesengroße Sternhaufen steht in direkter Nachbarschaft zu den Doppelhaufen H und Chi. Bei solchen Funden merke ich immer wieder, dass ich die Sternkarten zu stark überfliege. Zuletzt hatte ich ein solches Erlebnis bei M13 und seinem Nachbarn, der Galaxie NGC 6207. Die höchste Sterndichte des Haufen lag im Zentrum und über das ganze Feld verteilt wirkte die Form sehr homogen. Viele schöne Sternkonstellationen im Haufen wechselten sich in Helligkeit und Dichte ab. Der OH machte mir insgesamt so viel Spaß, dass ich zu Stift und Papier griff.

Das Ergebnis



Nun wurde es aber Zeit ins Bett zu gehen. Ein wirklich schöner Abend endete mit Sternhaufen noch und nöcher !


Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht