By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Clear Sky !


E&T 3.0 Datensatz

Datum: 6.12.09
Uhrzeit: 18-23 Uhr
Ort: Sonsbeck
Geräte: 12"F/5 + 120/600 Richfield
Wetter: 2 (relativ klar, keine Wolken, gute Transparenz)

Hallo Deep Sky !

meinen heutigen Bericht widme ich meinen Nerven, viel länger hätten sie auch nicht mehr mitgemacht. Das Wetter war ja die letzten Wochen das Grauen in Person, und wenn es dann mal besser wurde, dann kam Kollege Mond und hat alle Hoffnung zu nichte gemacht. Wahrscheinlich bin ich ein bisschen mit daran Schuld, hatte ich mir doch vor ein paar Wochen einen 120/600 Skywachter für die Weitfeldobeobachtung angeschafft.Asche auf mein Haupt...

Da bekannterweise die Hoffnung zu letzt stirbt habe ich kontinuierlich die Wetterberichte und Satelittenbilder verfolgt. Dabei kann es passieren, dass der Wahn über einen kommt und jegliche Andeutung einer Lücke schon Herzrasen verursacht. Ich sagte ja meine Nerven...Gestern wurde diesen dann endlich etwas, okay unendlich viel Linderung geschenkt, es war einfach göttlich. Zunächst war ich über den Verlauf der Wolken noch etwas skeptisch gegenüber, jedoch mit zunehmender Uhrzeit sah die ganze Angelegenheit immer besser aus, und aus Verzweiflung entsprangen Taten.

So machte ich mich mit einem Auto voller Ausrüstung auf nach Sonsbeck, ungewiss ob die Bilder halten würden was sie versprachen. Ich kann aber schon einmal sagen, JA !

Gegen 18 Uhr traf ich auf dem SBB (Sonsbecker Berg) ein. Dann ging es ans aufbauen, Dobson raus, Richie raus, Koffer raus, Stühlchen raus und alles zusammengebaut. Der 120/600 auf der EQ3 bekam sein First Light, der 12" mit neuem Fangspiegel und Hiluxverspiegelung durfte nun endlich auch ran.

Alles hat einen Anfang, womit fange ich denn an?

Beobachtungen mit dem 12"F/5:

Lyr/M57/PN

Mein erster Rundumblick endete bei dem Sternbild Leier. Ein Alter bekannter sollte zunächst für einen ersten Blick herhalten. Mal ehrlich, dieser PN ist woch wirklich zuuuuuuu schön, als man daran vorbei schauen möchte oder? Mein erster Blick durch das 20mm brachten zwanzig Tonnen Erleicherung. Ein sehr schönes und kontrastreiches Bild baute sich vor meinen Augen auf. Aller erste Sahne. Mit dem 9mm hätte mir glatt die Kinnlade runterfallen müssen, die Optik arbeitet nach meinem persönlichen Empfinden seht gut.

And/NGC404/Glx

Direkt neben dem nicht zu übersehenden Stern Mirach befindet sich eine geißerhafte Galaxie, wirklich schön anzusehen. Mit dem 9mm erhielt ich das bester Ergebnis. Die Glx war direkt sichtbar und hatte einen hellen, sich leicht abgrenzenden Kern, die äußeren Bereiche hingegen waren schwächer, jedoch mit indirekten Sehen deutlich zu erkennen. Wirklich eine schöne Glx.

And/M31/Glx

Diese Galaxie verabschiedet sich auch so langsam von der Bildfläche und mit zunehmender Uhrzeit dominieren die Wintersternbilder. Im 12" schoss mir der helle und sehr auffählige Kern entgegen, die Staubbänder waren nicht zu erkennen, auch die imense Größe der Galaxie konnte nicht ganz wahr genommen werden, dafür gibt es andere Spezialisten. Worauf ich aus bin kann man sich vorstellen.

And/NGC891/Glx

Mit NGC 891 konnte ich mein indirektes Sehen üben, ohne bekam ich nur die längliche Form zu sehen. Mit indirektem Sehen und etwas Geduld zeigte sich das Staubband, schwach und schwer für mich zu halten, dennoch schön anzusehen.

Ori/M42/GN

Es war einmal im Januar ein junger Mann, der sich für die Astronomie interessierte. Sein erstes Objekt sollte der Orionnebel sein. Und am gestrigen Abend hat mich die Vergangenheit eingeolt. Die gestrige Beobachtung, verglichen mit meinen Erfahrungen aus dem Januar ,war wirklich toll. Vor gut einem Jahr kämpfte ich noch mit Suche nach diesem Nebel, jetzt zeigt er mir eine Fülle an Details. Mit dem 20mm habe ich eine ganze Zeit auf den Nebel gehalten und seine Größe und beeindrucke Form auf mich wirken lassen.

Beobachtungen mit dem 120/600 Richfield:

Lyr/M57/PN

Auch der Refraktor durfte einen kurzen Blick auf M57 werfen, jedoch blieb es bei einer Übersicht. Die unteren beiden Sterne von der Leier + den Ringnebel im Okular zu haben, war wirklich ein starker Anblick. Das Gerät zeigte schon mal keine für mich gravierenden Fehler, mehr als das 33mm setze ich bei diesem Gerät auch nicht ein, halt Weitfeld. M57 selber war sehr klein und weit weg von seiner sonstigen beeindruckenden Darstellung.

And/M31/Glx

Bei der AndromedaGalaxie spielte dann das Teleskop seine wahre Stärke aus. Mit ca. 4° Feld am Himmel kam zum ersten Mal die wahre Größe und Dominanz am Himmel rüber, selbst M32 und M110 waren noch relativ gut zu erkennen. Was für ein riesen Ding. auch die Ausdehnung im Raum kam m.E viel besser rüber als beim 12". Dieser Auftritt schrie nach mehr.

Tau/M45/OH

Die Plejaden zeigten ein weiteres Spezialgebiet für den Richie. Das Siebengestirn mit den vielen kleinen Freunden,plus Nachbarn, gaben ein ästhetisches Bild, und hielten mich eine ganze weile am Okular. Einfach Genussspechteln.

Cyg/Cirrus+OIII/GN

Der Schwan war auf dem besten Wege im Westen zu verschwinden, so wollte ich trotzdem noch überprüfen wie sich der OIII und der Richie vertragen. Meiner Ansicht beim Cirrus ganz gut, wobei für meinen Geschmack das Bild schon etwas zu dunkel wurde. Es soll ja noch weichere OIII Filter geben, als der von Baader. Mit einem UHC stelle ich mir den Cirrus auch noch interessant vor. Die Detailvielfalt vom 12" gab es nicht, aber Cirrus komplet im GF zu haben war stark. Im nächste Sommer bei Zenit wird es mit Sicherheit noch besser.

Cyg/NGC7000+OIII/GN

Beim Nordamerikanebel hats mich aus den Latschen gehaun, mensch zum Ersten mal sehe ich diesen riesigen Nebel, der immer noch nicht so ganz Platz finden will, wirklich mächtige Ausmaße bietet dieses Objekt. Hier war das Bild schön hell und kontrastreich, gerne wieder. Trotzdem konnte ich die ganze Form nicht ganz ausmachen, der Nebel hatte zum Teil sehr klare Grenzen, auf der anderen Seite verschwammen die Grenzen etwas mit dem Hintergrund.

Ori/M42/GN

Auch der Orionnebel wurde mit dem Weitfeldspezialisten angepackt. Im 12" konnte ich wesentlich mehr Details, sprich Strukturen ausmachen. Im 120/600 ergab sich ebenso eine gute Vorstellung der Größe, und mit indirektem Sehen ein Genuss fürs Auge.

Fazit:

Ich will mehr ! und einzige schlechte Nachricht ist die bevorstehende Platzknappheit im Wagen. Ansonsten ergänzen sich die beiden Teleskope sehr gut. Der 12" läuft auch sehr gut und die Investionen scheinen sich gelohnt zu haben, jetzt folgt noch irgend wann ein 10*50 Fernglas fürs gaaaaaanz schnelle Gucken. Bis denne

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht