By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Bis zum Morgengrauen


Datum: 17.6.10
Uhrzeit: 24-3 Uhr
Ort: Krefeld @ Home
Geräte: 120/600
Wetter: vereinzelte Wolken, sonst klar, windstill
SQM: 19.70-19.80

Hallo !

nach gut 2 Monaten wurde es am gestrigen Abend wieder Zeit etwas Sternstaub zu schnuppern. Auch wenn dazu nur dürftige Bedingungen zur Verfügung standen. Recht früh am Abend begann ich damit meinen Weitfeldspezialisten für einen kleinen Ausflug für den nördlichen sowie östlichen Himmel vorzubereiten. Einen Plan hatte ich mir nicht gemacht, ich nahm die Sternbilder wie sie mir gerade ins Bild passten.

Per/NGC 869-884/OH

Die beiden offenen Sternhaufen H und Chi wollten bei den Stadtbedingungen nicht wirklich viel her machen, dennoch konnte man die Charakteristik der beiden gut erkennen. Bei gut fst.4,5m aber kein Wunder. Mit 33mm Brennweite und zunehmender Dunkelheit verbesserte sich der Anblick, insbesondere die vielen hinzu gekommenen Sternkonstellationen machten Spaß.

Cas/NGC 457/OH

Eigentlich auf der Suche nach M103 stieß ich auf den Owl-Cluster, dessen Namen er wahrlich zurecht erhalten hat. Erst dachte ich nur an einen netten Zufall, doch im Sternatlas wurde dieser Vogel klar als NGC 457 definiert. Mit zwei funkelden Augen und weit ausgestreckten Flügeln stand die Eule am Firmament. Der Owl-Cluster ist ein Geschenk für Geräte mit viel Feld.

And/M31-M32/Glx

Nun wurde es Bunt, Galaxien aus der Stadt heraus *g* Ja es geht, aber lediglich der Kern zeigte sich und gelegentlich blitzten bei indirekten Sehen die Ausläufer zu den Seiten auf. Von den beiden Begleitern konnte ich jedoch nur M32 beobachten, die Sichtung von M110 kann ich nicht bestätigen.

Gegen 3 Uhr Morgens läuteten die Vögel den Morgen ein und der Himmel wurde zudem schrecklich hell... Die wenigen Objekte habe ich ausgesaugt, wie ein Blutegel kurz vor dem verdursten Nun habe ich wieder Blut geleckt, ich freue mich schon auf die nächste Nächte.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht