By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Partielle SoFi 2011


Datum: 04.01.2011
Uhrzeit: 8-10:30 Uhr
Ort: Krefeld (Egelsberg)


Hallo !

Hier kommt nun meine kurze Berichterstattung vom Niederrhein. Dabei sah es zunächst garnicht gut aus, doch letztendlich siegte dann die Sonne gegenüber die vorbei ziehenden Wolken. Dabei hatten sich schon gegen 8 Uhr Sofibegeisterte auf dem Egelsberg eingefunden, somit blieb bis zum eigenlichen Event auch noch Zeit für etwas Smaltalk. Unter den Besuchern waren es insbesondere Mitglieder von den Krefelder Sternfreunden, die sich mit Equip und viel Optimismus auf die Sofi vorbereitet hatten. Dazu gab es aber auch noch eine kleine Zahl von Neulingen, darunter viel junger Nachwuchs.

Voller Vorfreude und mit immer besser werdenen Bedingungen, freuten sich alle auf ein tolles Ereignis. Doch die Vorfreude schien mit nahendem Sonnenaufgang etwas gedämpft zu werden. Eine massive Wolkenfront bewegte sich entlang des Horizonts und bäumte sich auf als wollte sie sich mit der Sonne einen Kampf um den Himmel liefern. Zu unserem Glück konnte die Sonne gegen etwa 9:40/9:50 uhr den Kampf gewinnen und brach allmählich durch die Wolken. Von da an hieß es dann beobachten und staunen.

Mit der Sofi-Brille ließ sich wunderbar ein Überblick schaffen. Leider konnten aber "nur" noch ca. 60% Bedeckung beobachtet werden. Der Mond machte aus der Sonne eine schöne Sichel. Die weiteren Beobachtungen durch die vorhandenen Gerätschaften (8 Zoll Dobson, ETX1..?, Projektionskarton) zeigten dann auch etwas mehr Details. Der Mond war an der Kante sichtbar uneben. Die Sonne zeigte zudem eine kleine Gruppe an Sonnenflecken. Diese hielten sich quasi direkt neben dem Mond auf, schätzungsweise nur wenige Grad. Die Flecken standen dabei sehr nach beieinander und war von der Größe unterschiedlich. In Ansätzen waren dunkle Gebiete in den Flecken zu sehen, welche wiederum von einem hellen und nebelartigen Kranz umgeben wurden. Mit zunehmender Zeit nahm der Mond abschied und mein letzter Blick auf die Sofi, ließ nur noch eine kleine Ecke des Mondes erkennen. Gegen 10:30 uhr machte ich mich dann aber auch schon wieder auf, hatte ich doch die Nacht arbeiten dürfen und war sichtlich erschöpft.

Die Sofi hat mir sehr viel Spaß bereitet, aber auch den kleinen hatte die Sofi sichtbar Spaß gemacht. Eigene Aufnahmen konnte ich mangels vorhandenem Equip nicht machen und die Aufnahmen mit dem Handy plus Sofi-Brille ergaben kein positives Ergebnis. Dennoch nun noch ein paar abschließende Aufnahmen.

Sofi1


Sofi2


Sofi3


Sofi4

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht