By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Klar, Klarer, alles Klärchen


Datum: 28-29.1.2011
Uhrzeit: 22-1:30 Uhr
Ort: Sonsbecker Berg (SBB)
Geräte: 12 Zoll F/5
Wetter: sagt der Titel schon :-)
SQM: Anfangs noch 20.70 um Mitternacht und später 20.90 !

Halli Hallo, und wieder gibt es etwas zu Papier zu bringen oder eher gesagt virtuell zu berichten. Der Januar ist mir dieses Jahr scheinbar gut gesonnen, anders lassen sich für mich die vielen glücklichen Momente unterm Himmelszelt oder aber auch das erfolgreiche Event der partiellen Sofi nicht erklären. Nun gut, mitnehmen und genießen. Insbesondere das Wetter schlägt doch allzu gerne mal wieder um und beschert uns Wind und Regen. Doch nicht an diesem Abend !

Schon am frühen Abend gaben nicht nur die Wetterprognosen positive Meldung, nein auch die Satbilder stimmten mich optimistisch. Lediglich Nebel machte mir noch Sorgen. Die Sorgen aber Daheim gelassen, konnte es frohen mutes in Richtung Sonsbeck gehen. Gegen 21:40 uhr angekommen, machte ich mich sofort an den Aufbau. Noch waren wir alleine, erst etwas später stieß dann noch Benjamin dazu und mitten in der Nacht überraschenderweise Jülü. Mein Dobson hingegen durfte schon kurz nach dem Aufbau Sternenlicht schnuppern.

Sternbild: Orion (Ori)
Objektname: M78
Objekttyp: Galaktischer Nebel - Reflexionsnebel (GN-Ref.)
Größe: 8,0' x 8,0' (Bogenminuten)
Helligkeit: 8,0m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 12,3m
Entfernung: / (parsec)

Nach ein paar Genußmomenten durch die Objekte M42,M35 sowie kurzen Momenten bei den Fuhrmannhaufen, gab an diesem Abend meine Objektplanung den Weg vor. Zudem wollte ich mich endlich mal wieder am Zeichnen versuchen. Von nix kütt nix, so ähnlich philosophiere ich zumindest gerne. Der galaktische Nebel M78 sollte für dieses Vorhaben herhalten dürfen.

Bewaffnet mit meinen beiden Okularen - dem 20mm wie auch dem 13mm - ging es dann ans Eingemachte. Im 20mm gab der Reflexionsnebel eine schöne Übersicht. Sein Kern konnte dabei sehr gut identifziert werden. Die Außenbereiche hingegen erwiesen sich dabei etwas schwieriger. Im 13mm konnte ich aber dann dank angepasster AP mehr Erfolg verbuchen. Der Nebel war groß und es konnten mehr Kontrastunterschiede beobachtet werden. Wie in meiner Zeichnung zu sehen oder zumindest versucht, hatte der Nebel visuell etwas von einer Flamme, dessen diffuses Erscheinungsbild schon etwas interessantes und schönes hatte. Besonders 2 helle Sterne im Nebel, fokussierten meine Aufmerksamkeit. Ein dritter sehr schwacher Stern, kam nach längerer Beobachtung hinzu. Dieser Nebel wurde zuvor schon einmal mit dem FG aufgesucht, doch diesmal mit mehr Öffnung, muss ich sagen, ein dankbares Objekt !

m78_28.1.11

Sternbild: Moncores (Mon)
Objektname: M50
Objekttyp: Offener Sternhaufen (OH)
Größe: 16,0' x 16,0' (Bogenminuten)
Helligkeit: 5,9m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 11,7m
Klassifikation n. Trümpler: II3m
Entfernung: 929,0pc (parsec)

Einen Messierobjekt weiter, ging es nun um einen offenen Sternhaufen, genannt M50. Der Haufen selbst passte noch gut ins Gesichtsfeldes meines 20mm Okular, jedoch wird der Sternhaufen in etwas mehr Feld noch besser wirken können. Die Sternzahl war begeisternd, recht homogen und vom Charakter her sah es so aus, als würde der OH sich von der Form seitlich orientieren. Im Haufen selbst konnte einige dreier Sternkonstellationen beobachtet werden. Auf jeden Fall sehr schön anzusehen.

Sternbild: Hydra (Hya)
Objektname: M48
Objekttyp: Offener Sternhaufen (OH)
Größe: 54,0' x 54,0' (Bogenminuten)
Helligkeit: 5,8m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 14,2m
Klassifikation n. Trümpler: I2m
Entfernung: 769,0pc (parsec)

Mit Messier 48 im Gesichtsfeld, nahm meine vorgenommene Liste weiter ab. Doch für meinen 12 Zöller hieß es hierbei eine Sterndusche nehmen. Unmengen an Sternen, dabei bestimmt auch einige Hintergrundsterne, welche nichts mehr direkt mit dem OH zu tun hatten, zeigten eine homogene Verteilung. Von der Form her orientierte sich der Haufen klar zur Seite. Einige Doppelsternpaare versüßten den Kern. Ansonsten wird hier ein weiteres Objekt für mein Richfield sein.

Sternbild: Cancer (Cnc)
Objektname: NGC 2720
Objekttyp: Galaxien (Glx)
Größe: 1,1' x 1,1' (Bogenminuten)
Helligkeit: 13,0m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 12,9m
Typ: L
Entfernung: / (parsec)

Das darauf folgende Objekt konnte ich leider nicht sichten, auch nach längerem Abgleichen mit meinen Karten. Der sehr helle Stern alpha Cancer, könnte dafür mit verantwortlich gewesen sein. Ich werde mir dieses Objekt noch einmal vornehmen und vorher noch etwas besser recherchieren. Doch kein Grund zum Trübsal blasen.

Sternbild: Cancer (Cnc)
Objektname: M67
Objekttyp: Offener Sternhaufen (OH)
Größe: 25,0' x 25,0' (Bogenminuten)
Helligkeit: 6,9m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 13,6m
Klassifikation n. Trümpler: II2m
Entfernung: 908,0 (parsec)

Für eine kurzen aber dennoch sehr schöne Beobachtung, hielt ich zunächst noch auf M67. Wenn man schon einmal in der Gegend des Krebses ist, dann lohnt dieser OH immer wieder. Sehr dicht besiedelt und kompakt und auch mit dem 12 Zöller ein Genuß. Sehr lange wollte ich aber nicht verweilen, hatte ich doch noch 2 Galaxien bzw. ein Mehrfachsystem im Blick.

Sternbild: Cancer (Cnc)
Objektname: NGC 2672/73
Objekttyp: Galaxien (Glx)
Größe: 2,8' x 3,0' und 1,2' x 1,2'(Bogenminuten)
Helligkeit: 11,6m und 13,0m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 13,7m und 13,1m
Typ: E1 und E
Entfernung: / (parsec)

Diese beiden Galaxien gehören zu den Winzlingen, und zuvor hatte ich mir schon bei einem die Augen verdreht und nichts gefunden. Aber bei diesen beiden sollte es dann besser laufen. Von den beiden Galaxien konnte ich mit Astrofreund "Jülü" zumindest eine von beiden klar deuten. Die andere, also NGC 2673, blieb unsichtbar oder konnte nicht vom Begleiter getrennt werden. Da es sich schon um einen oder zwei härtere Brocken handelte, wird es wahrscheinlich Sinn machen, diese unter noch besseren Beobachtungsbedingungen nochmals aufzusuchen. Zur Beobachtung ist zu sagen, dass ein heller klarer runder Kern zu sehen war, wobei die Galaxie insgesamt etwas länglich wirkte, also eine längliche Form besaß. Weitere Beobachtungen werden mit Sicherheit noch mehr Genauigkeit schaffen. Und da nich nur meine Wenigkeit mittlerweile sehr durchgefroren war, wurde nach dieser Galaxientour abgebaut.

Die Uhr zeigt halb 2 an als es mit dem Auto gen Heimat ging. Eine schöne und sehr tolle Nacht sagte somit Auf Wiedersehn ! Und bezogen auf meine Messungen mit meinem SQM: Die zweite Nachthälfte ist immer wieder wünschenswert. Bis dahin

Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht