By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Es gibt doch noch Sterne...


Datum: 9-10.4.2011
Uhrzeit: 22-4 Uhr
Ort: SBB (Sonsbecker Berg)
Geräte: 12 Zoll F5
Okulare: 31mm, 20mm, 13mm
Wetter: bis 2 Uhr störte der Mond, danach durchschnittliche Transparenz
SQM: bis 2 Uhr= 20.30 danach 20.60

Hallo liebe Kollegen aus der Astronomie !

wie viele Nächte musste ich in den letzten Wochen sausen lassen, wie oft hieß es verzichten, es war die letzte Wochen wirklich nicht einfach. Doch bald, ja bald wird sich alles für mich ändern, ein Quantensprung, nein es wird unbeschreibbar werden: ein eigenes Auto wird kommen !
Dennoch möchte ich nicht behaupten zu kurz gekommen zu sein, Prioritäten mussten gesetzt werden und auf Pump gibt es bei mir nicht. So zahlte es sich bisher immer aus etwas Geld zur Seite zu legen, und nichtmal vor allzu langer Zeit in meiner Studenzeit - umso mehr. Nun darf ich sogar das "Nagler 31mm" mein eigen nennen. Was für eine Granate...was für ein Preis....aber der Anblick ist göttlich. Die Aktion von Tele Vue hat die Anschaffung schon um einiges erleichtert. Und an diesem Abend hatte es sein First Light.

Sternbild: Ursa Major (Uma)
Objektname: M97
Objekttyp: planetarischer Nebel (PN)
Größe: 2,8x2,8'(Bogenminuten)
Helligkeit: 9,90m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 11,9m
Entfernung: 0,43 kpc (Parsec)


Sternbild: Ursa Major (Uma)
Objektname: M108
Objekttyp: Galaxie (Glx)
Größe: 2,4x8,6'(Bogenminuten)
Helligkeit: 10,6m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 13,6m
Entfernung: 14,1 mpc (Parsec)

Angefangen hat es mit diesen beiden Schätzen. Im 31mm passte sie beide gerade so hinein. Die Galaxie als länglicher Nebel, mit einem markanten Vordergrundstern im Zentrum. Und der planetarische Nebel als rundes diffes Wölkchen. Beide Objekte wurden dann aber noch einzeln, respektive, intensiver beobachtet. Dabei enstanden 2 Zeichnungen, die mit Sicherheit mehr Aussagen als 1000 Worte.

m97vom9_10.4.11
m108vom9_10.4.11

Sternbild: Ursa Major (Uma)
Objektname: M109
Objekttyp: Galaxie (Glx)
Größe: 4,4x7,5'(Bogenminuten)
Helligkeit: 9,8m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 13,3m
Entfernung: 17,0 mpc (Parsec)

Als Ergänzung kam dann noch Messier 109 dazu. Eine von den schwächeren Galaxien aus dem M-Katalog. Die vorhandenen Spiralarme oder den Balken konnte ich aber nicht sichten, dazu wird es wahrscheinlich mehr Öffnung und/oder besseren Himmel benötigen. Seht nun selbst:

m109vom9_10.4.11

Sternbild: Ursa Major (Uma)
Objektname: NGC 3953
Objekttyp: Galaxie (Glx)
Größe: 3,6x6,9'(Bogenminuten)
Helligkeit: 9,8m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 13,0m
Entfernung: 17,0 mpc (Parsec)

Mit dem Zeichnen war zwar nun schluß, aber mit der Beobachtung noch lange nicht, dazu war meine Dürreperiode einfach zu lang. Prompt ging es also mit dem Nachbarn von M109 weiter, ebenso eine Balkenspiralgalaxie. Von der Ausdehung her vergleichbar mit M109, jedoch etwas größer von der Wahrnehmung her, mit ebenso einem hellen Kern. Die Außenbereiche blieben auch hier schwach und waren nur schwer zugänglich für das Auge. Etwas mehr Transparents hätte gut getan...

Sternbild: Ursa Major (Uma)
Objektname: NGC 4088
Objekttyp: Galaxie (Glx)
Größe: 2,1,5,6'(Bogenminuten)
Helligkeit: 10,3m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 12,7m
Entfernung: 17,0 mpc (Parsec)

Weiter ging es wieder mit einer Galaxie, keine Spirale, sondern einer mit Kantenlage, vergleichbar vom Anblick mit M108. Unterschiede ergaben sich aber bei genauerer Beobachtung, so wirkte diese Galaxie zwar diffus, doch die Grenzen meine ich dennoch besser wahrgenommen zu haben als bei M109. Ein deutlicher Strich, welcher recht homogen von der Helligkeit her war. Strukturen oder derartiges konnte ich aber bei weitem nicht erkennen.

Sternbild: Canes Venatici (Cvn)
Objektname: M106
Objekttyp: Galaxie (Glx)
Größe: 6,6x17,4'(Bogenminuten)
Helligkeit: 8,3m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 13,2m
Entfernung: 6,8 mpc (Parsec)


sowie

Sternbild: Canes Venatici (Cvn)
Objektname: 4217
Objekttyp: Galaxie (Glx)
Größe: 1,5x5,2'(Bogenminuten)
Helligkeit: 11,3m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 13,3m
Entfernung: 17,0 mpc (Parsec)


Sternbild: Canes Venatici (Cvn)
Objektname: 4220
Objekttyp: Galaxie (Glx)
Größe: 1,5x3,9'(Bogenminuten)
Helligkeit: 11,3m (Magnitude)
Flächenhelligkeit: 13,0m
Entfernung: 17,0 mpc (Parsec)

Zuletzt gab es dann noch ein schönes Trio zu sehen. Die große M-Galaxie hob sich dabei weit vom Hintergrund ab. Die beiden Begleiter NGC4217/20 waren hingegen nur Lichtlein. Messier 106 hatte wahrlich eine beachtliche Größe, doch Strukturen oder andere Feinheiten wie Spiralarme konnten nicht gesichtet werden. Lediglich ein heller Kern und die nach außen hin schwächeren Randbereiche.

NGC 4217 konnte nur mittels genauem, respektive indirektem Sehen ermittelt werden. Ein Stern 9-10 Größenklasse begleitete diese, von der Galaxie war nur ein Hauch von Nebel zu sehen, welcher sehr kompakt war und von der Helligkeit homogen. An Details war bei diesem Fuzzie nicht zu denken, aber im Wechsel mit NGC 4220 und M106 ein schöner Anblick

NGC 4220 gab zwar auch keine Details preis, konnte aber leichter beobachtet werden und war auf anhieb zu erkennen. Von der Morphologie jedoch kein Unterschied.

Nach guten 6 Stunden an der frischen Luft, hieß es dann aber abbauen und nach Hause fahren. Meine Mitspechtler waren derweil schon alle verschwunden. Ich habe außer 2-3 Objekte alles geplante umsetzen können und fühle mich nach diesem Abend wieder etwas angefixt, hoffen wir das die Dosis bis zur nächsten Nacht ausreicht, ansonsten heißt es wieder auf Entzug gehen..... Bis dahin



Viele Grüße und Clear Sky
Markus


Zur Übersicht