By the Way

Astrotreff-Deep-Sky

Astrotreff-Niederrhein

Mondphase

Beobachtungsplanungen

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete...

Unter dieser Rubrik werde ich die von mir geplanten Nächte veröffentlichen. Dabei kann es jedoch vorkommen, dass nicht alle Objekte an einem Abend beobachtet werden, oder - in Abhängigkeit mit der Wetterlage - eine komplete Umstruckturierung statt findet. Die Beobachtungsnacht sollte immer den vor Ort bestehenden Bedingungen angepasst werden, da sonst schnell eine Nacht ohne Beobachtungen enden kann, somit hat es sich bei mir bisher bewährt, nicht nur auf schwache und kleine Objekte zu peilen, sondern die Nacht möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Dieses aber schon allein aus Interesse an der Vielfalt der Beobachtungsmöglichkeiten.

Selbstverständlich kann man aber auch bewaffnet mit einem Sternatlas auf die Jagt gehen, es gibt diesbezüglich viele Wege. Es sei aber gesagt: Kurzfristig oder unter Zeitdruck plant es sich oftmals nicht allzu gut.

Meine Beobachtungspläne erstelle ich dabei mit "Eye and Telescope", einem kostenpflichtigen Programm für den Freund der Deep Sky Beobachtung. Doch auch Atlanten - wie beispielsweise der "Triatals" - kommen bei mir zum Einsatz. Ich nutze aber ebenso das Internet zur Recherche, insbesondere für die Nachbearbeitung. Man sieht also für die Planung steht eine mehr als ausreichende Auswahl an Materialien zur Verfügung. In meiner Rubrik "Links" habe ich ein paar Infos bereit gestellt, ansonsten dürfen die von mir veröffentlichen Daten gerne für die eigene Planung genutzt werden.


Beobachtungsplanung für September

Beobachtungsplanung für Juli

Beobachtungsplanung für Mai 2011 EDIT: Anfang Juni

Beobachtungsplanung für April 2011

Beobachtungsplanung für März 2011 EDIT: Anfang April

Beobachtungsplanung für Feb 2011

Beobachtungsplanung für Jan 2011

Beobachtungsplanung Jan (spontane FG Tour) 2011